Wir haben schon eini­ge Mög­lich­kei­ten der »Fern­be­schu­lung« der Pri­mar­schul­kin­der ken­nen­ge­lernt. Vie­le Lehr­per­so­nen arbei­ten immer wie­der auch mit klei­nen Fil­men, die sie für ihre Kin­der pro­du­zie­ren. Und da die Schu­le nun ja bis am 11. Mai im Home­of­fice pas­siert, wer­den wohl noch ver­mehrt ein­fa­che Instruk­ti­ons­fil­me ent­ste­hen. Da wir im Birsfäld­erpünggt­li weder Lehr­per­so­nen noch Schü­le­rin­nen und Schü­ler zei­gen, gibt es aber nur wenig Film­ma­te­ri­al, das ver­öf­fent­licht wer­den kann. Hier der Bericht einer Lehrperson:

»Video­tu­to­ri­als in Zei­ten von Corona

Neben dem Erstel­len des Wochen­plans und dem Sichern des Lern­fort­schritts, gibt es in die­sen Wochen einen neu­en Aspekt von Unter­richt, wel­chen ich ger­ne nut­ze. Es han­delt sich dabei um Videotutorials.

Video­tu­to­ri­als sind kur­ze Fil­me, wel­che bei mir zwi­schen zwei und fünf­zehn Minu­ten dau­ern. Dar­in wird zum Bei­spiel erklärt, wie man einen Wür­fel fal­tet, wie man sich das Jon­glie­ren bei­brin­gen kann oder wel­che For­men von Seil­sprin­gen es gibt. Manch­mal wird auch ganz ein­fach eine neue Sei­te im Zah­len­buch ein­ge­führt und den Kin­dern erklärt, wie sie beim Lösen einer Auf­ga­be vor­ge­hen können.

Die­se Fil­me ent­ste­hen im Schul­zim­mer oder in der Turn­hal­le, wo auch das nöti­ge Equip­ment zur Ver­fü­gung steht. Die Sequen­zen wer­den mit dem Han­dy gefilmt. Manch­mal wird das Han­dy zum Fil­men irgend­wo hin­ge­stellt oder ich hal­te es gleich sel­ber in der Hand. Der Auf­wand ist je nach per­sön­li­chem Anspruch an das Film­li nicht gera­de klein, denn das Schnei­den der Fil­me dau­ert immer eine Weile.

Wenn das Tuto­ri­al fer­tig geschnit­ten ist, lade ich es jeweils auf You­Tube hoch. Damit mei­ne Schü­le­rin­nen und Schü­ler das Video­tu­to­ri­al anschau­en kön­nen, erstel­le ich mit dem You­Tube-Link einen QR-Code. Der QR-Code kommt auf den Wochen­plan, damit die Kin­der die­sen dann mit einem Smart­pho­ne ein­le­sen kön­nen. Somit muss der lan­ge Link nicht von Hand abge­tippt werden.
Die­se Video­tu­to­ri­als haben in ers­ter Linie das Ziel, dass die Kin­der etwas ler­nen kön­nen. Eben­so wich­tig ist es mir, dass die Kin­der mich auch mal wie­der sehen respek­ti­ve hören und der gan­ze Wochen­plan ein biss­chen per­sön­li­cher rüber­kom­men kann.«

Hier ein Bei­spiel: Den QR-Code zei­gen wir nicht, wel­chen die Kin­der auf ihrem Wochen­plan hat­ten. Im Video­tu­to­ri­al ist zu sehen, wie man ganz schnell, ein ein­fa­ches Oster­nest fal­ten kann. Davon hier nur ein Bruch­stück des Films:

 

Und für alle, die bei QR-Code nur Bahn­hof ver­ste­hen, hier das Bild eines QR-Codes, nein nicht der der Schu­le, der Sie an einen bekann­ten Ort führt:

 

 

Und weiter geht's
25 Jahre ROXY — überall in der Welt (26)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.