Ob Johann Wolf­gang Goe­the auf sei­ner Rei­se nach Ita­li­en, im Birs­fel­der Bären abge­stie­gen ist, oder min­des­tens für den Hard­stich die Pfer­de wech­seln liess, wir wis­sen es nicht.
Aller­dings ken­nen wir eine gan­ze Rei­he von Lite­ra­ten, die in Birs­fel­den ihre jeweils aktu­el­len Arbei­ten vor­ge­stellt haben.
Eini­ge spon­tan und sicher unvoll­stän­di­ge Erin­ne­run­gen sind die Basis die­ses Beitrags.

Ich erin­ne­re mich, dass in den 70-er Jah­ren der Kul­tur­ver­ein, der Prä­si­dent Robert Vogel­sper­ger den Birs­fel­der Kul­turmarkt im Schul­haus Ster­nen­feld ins Leben geru­fen hat­te. In die­sem Rah­men fan­den auch in der Aula kul­tu­rel­le Auf­trit­te oder Per­for­man­ces (hiess das Damals schon so?) statt. Ich erin­nert mich an:

Chris­toph Mangold
Rene Regen­ass
Gui­do Bachmann
Geor­ges Winter
u.a.

Ich erin­ne­re mich an regel­mäs­si­ge Lesun­gen im ROXY-Foy­er der „Werk­statt für Arbei­ter­kul­tur“. Jeweils sonn­tags ab 11.00. Das war in den 90-er Jah­ren. Wir hörten:

Harald Het­zel
Pedro Lenz
u.v.a.

Zudem hat­te in den 70/80-er Jah­ren der LENOS-Ver­lag in Birs­fel­den sein Domizil.

Ich erin­ne­re mich, im Birs­fel­der Muse­um konn­ten Inter­es­sier­te seit 2015 wei­te­re Live-Lite­ra­tur erleben:

Peter Leh­ner
Rene Regen­ass
Hans­jörg Schneider
Alex Gfel­ler
Franz Hoh­ler
Corin­ne Maiocchi
Alex Gfel­ler
Pedro Lenz
u.a.

Wei­ter ver­öf­fent­lich­te die Muse­ums­kom­mis­si­on 2019 das Buch „Att­as­sio Siru­p­le!. 
16 Birsfelder*innen erin­nern sich an das „Auf­wach­sen in Birs­fel­den“ in den Jah­ren 1950–1970.
Alles mög­li­che Mit­glie­der des neu­en Vereins:

Mehr dar­über erfah­ren sie im Birs­fel­der Anzei­ger von mor­gen, 13.5.2022 im infor­ma­ti­ven Bei­trag der Redak­to­rin Natha­lie Reichel.

Wir aller­dings bedau­ern, dass das lite­ra­ri­sche The­ma des Ver­eins sich auf die Vor­weih­nachts­zeit beschränkt. Dies ist eigent­lich nicht die Zeit für Lite­ra­ten, Advents­zeit ist die Zeit für den Buchhandel.
Lite­ra­tur fin­det durchs gan­ze Jahr statt, jetzt und auch hier.
Scha­de, dass der neue Ver­ein schon bei der Grün­dung sich selbst so einschränkt.

Die Schweiz in Europa 46
Die Reichsidee 41

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.