… doch, doch, gibt es durch­aus, und dazu noch in erstaun­li­cher Viel­falt, wie das Leit­bild Natur für die Gemein­de deut­lich macht.

Die Gemein­de­ver­wal­tung hat im Mai ein lesens- und beden­kens­wer­tes Leit­bild Natur veröffentlicht.

Aus­ge­hend von den Grund­sät­zen zum Umgang mit Natur‑, Grün und Frei­raum wur­de ein Ziel­ka­ta­log erstellt. Dar­auf auf­bau­end stellt das Doku­ment den ent­spre­chen­den Mass­nah­men­ka­ta­log sowie die Kon­zep­ti­on bis zur Aus­füh­rungs­pla­nung vor.

Hier der detail­lier­te Zielkatalog:
A Zie­le zum Erhalt und zur Opti­mie­rung der Arten­viel­falt-Hot­spots und der natur­na­hen Lebensraumvielfalt
B Zie­le der spe­zi­fi­schen För­de­rung über­re­gio­nal bedeu­ten­der Arten
C Zie­le zur Ver­net­zung von Lebensräumen
D Zie­le des Landschaftsschutzes
E Ziele zur För­de­rung der Bio­di­ver­si­tät im Siedlungsraum
F Zie­le zur För­de­rung des Grün- und Frei­raums im Siedlungsgebiet
G Zie­le zur Sen­si­bi­li­sie­rung und Umweltbildung

Das Leit­bild scheint mir als Lai­en sorg­fäl­tig erar­bei­tet und durch­dacht konzipiert.
Die Gret­chen­fra­ge bleibt wie bei allen Leit­bil­dern aller­dings immer, wann, wie seri­ös und kom­pe­tent die heh­ren Zie­le dann tat­säch­lich umge­setzt werden 😉 …

 

Leben in Birsfelden mit dem Corona-Virus
25 Jahre ROXY — überall in der Welt (30)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.