“Nach­dem bere­its seit 1875 Pfer­de­trams unter­wegs gewe­sen waren, kam es am 6. Mai 1895 zur Eröffnung der elek­trischen «Basler Strassen­bah­nen» (BStB), der ersten von ein­er staatlichen Behörde betriebe­nen Strassen­bahn der Schweiz. Die zum Start in Betrieb genommene Lin­ie führte vom Cen­tral­bahn­hof über die Mit­tlere Brücke bis zum alten Badis­chen Bahn­hof am Riehen­ring, dem heuti­gen Messegelände.

Die Brief­marke zeigt das allererste elek­trische Tram Basels sowie das aktuell im Ein­satz ste­hende Flex­i­ty Tram. Im Hin­ter­grund ist das Gebäude des Bankvere­ins zu sehen. Dieses gibt es noch, die betr­e­f­fende Hal­testelle existiert eben­falls bis heute. Sie war von Beginn an wichtig und wird aktuell von nicht weniger als sieben Lin­ien, davon fünf der Basler Verkehrs- Betriebe (BVB), bedient.”

Zugegeben, man muss schon genau hin­schauen und wis­sen, wohin ganz genau.
Die neue Brief­marke wird ab 3.9.2020 erhältlich sein.

Kreiert wurde das Sujet vom Basler Grafik­er Mar­co Trüeb

Auf den Spuren des Helden 4
Wochenrückblick

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.