Die Klas­se P4a been­det ihre obli­ga­to­ri­sche Schul­zeit mit einem coo­len work­out. Gemein­sam mit ihrer Musik­leh­re­rin, ihrem Klas­sen­leh­rer, haben die 4a-Kids eine sehens- und hörens­wer­te Musi­cal­pro­duk­ti­on auf die Bei­ne und auf die Büh­ne gestellt, die ihres­glei­chen sucht.
In einer kri­ti­schen Rah­men­hand­lung wird gezeigt, dass die Songs der Beat­les nicht nur geho­be­ne Unter­hal­tungs­mu­sik sind, son­dern durch­aus auch gesell­schafts­re­le­van­ten Kri­te­ri­en stand­hal­ten. Auch der Schrei­ben­de, Beat­les Fan seit er auf Radio Luxem­burg zum ers­ten Mal „yaeh, yaeh, yaeh“ hör­te. Das mag abschre­ckend wir­ken, ist letzt­lich aber ein Schrei nach krea­tiv gestal­te­ter per­sön­li­cher Frei­heit. Einer Frei­heit, die sich auf der Frei­heit der ande­ren abstützt, einer Frei­heit, die damals wie heu­te Auto­ri­tä­ten in Fra­ge stellt.
Toll, dass sich Leh­rer auf eine sol­che Pro­duk­ti­on einlassen.

StreckeToll auch, dass das ROXY den Jun­gen der Abschluss­klas­se sei­ne pro­fes­sio­nel­le Infra­struk­tur zur Ver­fü­gung stellt. Die Rhein­park-Aula wür­de die­ser Arbeit wenig gerecht. Viel­leicht soll­te man erwä­gen, auch die Gemein­de­ver­samm­lun­gen im ROXY durch­zu­füh­ren, Ton und Beleuch­tung sind per­fekt, 180 Teil­neh­mer fän­den Platz. Für die­se bei­den Auf­füh­run­gen jeden­falls, gibts noch weni­ge Kar­ten an der Abendkasse.

Das birsfälder.li durf­te bei Pro­ben zuhö­ren, foto­gra­fie­ren und fil­men. Oben Bil­der aus den Pro­ben, hier musi­ka­li­sche Ausschnitte:

https://www.youtube.com/watch?v=R88QG1ag848?rel=0

Die Weis­heit zum Musical:

Here and the­re and everywhere.
Give peace a chance.
John Lennon

 

 

 

Die Gebeine von Marignano
Mattiello am Mittwoch 2/25

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.