Im birsfälder.li gibt es höchst sel­ten eine Buch­emp­feh­lung. War­um eigentlich?
Aus­nahms­wei­se möch­te ich das machen, auch wenn wir uns immer wie­der ein­mal gegen Wer­bung gewehrt haben. Dies ist also kei­ne Wer­bung, son­dern eine Empfehlung.

Im deutsch­spra­chi­gen Raum gibt es vie­le Bücher mit Titeln wie »Mein ers­tes Buch vom Bau­ern­hof«, »Mein ers­tes Buch vom Meer«, »Mein ers­tes Buch vom Kör­per«, »Mein ers­tes Buch von Ostern«, »Mein ers­tes Buch zum Anbeis­sen«, »Mein ers­tes Buch zur Guten Nacht«, und so weiter.
Die­se Seri­en sind auch im englischen/amerikanischen Sprach­raum unter den Titeln »My first book of …« oder »A child’s first book of …« geläufig.

Nun, ich möch­te Ihnen ein Buch emp­feh­len mit dem Titel »A Child’s First Book Of Trump«. Es ist eine Gebrauchs­an­lei­tung für Kin­der, die auf dem Flach­bild­schirm von die­ser Gestalt erschreckt wer­den, aber auch für uns alle, die wir uns immer wie­der ungläu­big am Kopf krat­zen, wenn wir vom ame­ri­ka­ni­schen Wahl­kampf hören.

Sel­ten so gelä­chelt, auch wenn einem oft sogar das Lächeln im Hal­se ste­cken bleibt …

Und viel­leicht wird ja in der nächs­ten Zeit auch einer unse­rer schwei­ze­ri­schen Spit­zen­sa­ty­ri­ker oder ‑kari­ka­tu­ris­ten ange­steckt »Mein ers­tes Buch über die Blo­cher­lis« zu gestalten?

0 Buch

Black, Micha­el und Ian Rosen­thal, Marc
A Child’s First Book of Trump
Ver­lag Simon & Schus­ter BFYR
Fr. 19.90

Damit die Wer­bung nicht all­zu offen­sicht­lich ist: Das Buch gibt es z.B. in die­ser Buch­hand­lung, die gar nicht so bie­der ist, wie der Tan­ner immer meint.

Und das hat jetzt nichts mehr mit der Buch­emp­feh­lung zu tun, es sei ein­fach noch eine Gele­gen­heit für Men­schen, die das in den Feri­en viel­leicht ver­passt haben. Da war Herr Trump mäch­tig stolz und sag­te: »It was tru­ly an honor to intro­du­ce my wife, Mela­nia. Her speech and deme­a­nor were abso­lute­ly incredi­ble. Very proud!« Und um die­sen “speech” ging es.

 

Sommerloch
ISO 9001:2015 für Spitex Birsfelden

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.