Soeben ist fol­gende Medi­en Mit­teilung der Spi­tex Birs­felden eingetroffen:

»Als erste Spi­tex-Organ­i­sa­tion im Kan­ton Basel­land erhielt die Spi­tex Birs­felden die Zer­ti­fizierung ISO 9001:2015.

“Die Zer­ti­fizierung ist für uns als Dien­stleis­ter im Bere­ich der Pflege zu Hause ein wichtiger Baustein zur Über­prü­fung der Qual­ität“, sagt Gaby Graf, Geschäfts­führerin der Spi­tex Birs­felden. “Dies, weil die Mitar­bei­t­en­den der Spi­tex selb­ständig bei den Klien­ten zu Hause arbeit­en. Umso wichtiger ist es, alle Prozesse zu stan­dar­d­isieren und zu kon­trol­lieren. Denn nur so kann die Qual­ität garantiert wer­den.” “Es gibt Viele, die sagen, sie seien gut, aber nur Wenige kön­nen es beweisen. Die Spi­tex Birs­felden gehört ab sofort zu Let­zteren”, ergänzt Markus Vögtli, Präsi­dent der Organisation. 
Die für die Qual­ität zuständi­gen Mitar­bei­t­erin­nen haben aus­ge­sprochen gute Arbeit geleis­tet. Dieses Lob kommt von der lei­t­en­den Audi­torin der Swiss TS aus Wal­lisellen, welche die Zer­ti­fizierung durchge­führt hat. Sabi­na Jam­p­en, Hauptver­ant­wortliche für dieses Ressort, hat in der Tat alle Arbeitsabläufe über­prüft und ein detail­liertes Vorge­hen für jeden Prozess aus­gear­beit­et. “Die Arbeit hat sich gelohnt”, meint Frau Jam­p­en, “Qual­itätssicherung ist jedoch ein fort­laufend­er Prozess und die neue Norm ver­langt ein kon­tinuier­lich­es Verbesserungswe­sen”. Was die Leitung der Spi­tex Birs­felden nicht daran hin­derte, mit den Mitar­bei­t­en­den den erfol­gre­ichen Abschluss der Zer­ti­fizierung mit einem kleinen Apéro zu feiern. 
Die Spi­tex Birs­felden ist ein pri­va­trechtlich­er Vere­in. Er ist nicht gewin­nori­en­tiert und hat einen Leis­tungsauf­trag mit der Gemeinde. Ins­ge­samt beschäftigt die Spi­tex Birs­felden 38 Mitar­bei­t­ende, die mehrheitlich in Birs­felden und Umge­bung wohnen. Die Spi­tex Birs­felden will nicht nur Nor­men erfüllen, son­dern Qual­ität zu fairen Preisen anbi­eten. Dadurch ist sie die ide­ale Ansprech­part­ner­in für die Pflege zu Hause in der Gemeinde Birsfelden.«

Bild: Qual­itätsver­ant­wortliche Sabi­na Jam­p­en (links) und Geschäfts­führerin Gaby Graf von der Spi­tex Birs­felden mit dem ISO-Zer­ti­fikat. Foto: Bar­bara Jung, Muttenz

Buchempfehlung
Es ist schwierig geworden

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.