Da wer­den Zäu­ne gegen Flüch­ten­de errich­tet und Gren­zen geschlos­sen in Ceu­ta, Melil­la, Grie­chen­land, Bul­ga­ri­en, Ungarn, Slo­we­ni­en, Maze­do­ni­en, Öster­reich, Calais und der Türkei.
Mit frag­wür­di­gen Län­dern wie Lybi­en, Soma­lia, etc. will man noch frag­wür­di­ge­re Abkom­men abschlies­sen. Mit der Tür­kei wer­den Deals aus­ge­heckt, wie man Flüch­ten­de und Geflüch­te­te zurück­schie­ben kann, indem man einen frag­wür­di­gen Des­po­ten hofiert.
Ver­läuft so eine Gren­ze der Mensch­lich­keit durch Europa?

Durch das Schlies­sen der Gren­zen müs­sen die Flüch­ten­den wie­der aufs Meer aus­wei­chen. Rei­ne Arbeits­be­schaf­fung für Schlep­per und Men­schen­händ­ler. Der Schen­gen­raum ver­sucht mit der Hil­fe ihrer Orga­ni­sa­ti­on Fron­tex die Aus­sen­gren­ze dicht zu machen (auch mit Hil­fe von Schwei­zer Per­so­nal). Und so ent­steht zusätz­lich auch eine Aus­sen­gren­ze der Menschlichkeit …

Seit 2014 sind nach Anga­ben der Ver­ein­ten Natio­nen mehr als 10’000 Men­schen auf der Flucht nach Euro­pa im Mit­tel­meer ertrun­ken oder gel­ten als ver­misst (Stand Mai 2016).
Und neu­er­dings will ja der zustän­di­ge für Flücht­lings­fra­gen der SVP, der Gemein­de­am­mann und Natio­nal­rat aus Ober­wil-Lie­li auch einen Sta­chel­draht­zaun um die Schweiz bauen.

War­um ich das schreibe:
Heu­te, 20. Juni ist Welt­flücht­lings­tag der UNO. Der Welt­flücht­lings­tag ist den Flüch­ten­den, Geflüch­te­ten, Asyl­su­chen­den, Bin­nen­ver­trie­be­nen, Staa­ten­lo­sen und Rück­keh­re­rIn­nen auf der gan­zen Welt gewid­met, um ihre Hoff­nun­gen und Sehn­süch­te nach einem bes­se­ren Leben zu würdigen.

Es scheint aber, dass dies noch nicht über­all ange­kom­men ist. Da dis­ku­tiert man eben lie­ber über Trai­nings­ho­sen, Hand­schlä­ge und Heu­hau­fen. Und betrach­tet es als Ide­al­fall, wenn mög­lichst wenig Flüch­ten­de, Geflüch­te­te und Frem­de in unser Land kommen.

Dazu mei­ne Frage:

Ist es der Ide­al­fall, wenn die Idea­le fallen?

 

 

Wochenrückblick
Versteckte Kunst in Birsfelden (21)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.