Seit der Umbau für die Musik­schu­le im Ster­nen­feld im Gan­ge ist und die Sache mit dem Ber­men­weg noch nicht abge­schlos­sen ist (das Tor schon, aber die Gesprä­che noch nicht), kom­me ich öfter wie­der im Ster­nen­feld vor­bei, wo ich selbst eini­ge Jah­re gewohnt habe.

Als Titel­bild sehen Sie einen Abschnitt des Ber­men­wegs (Foto Ch. Meu­ry), wo offen­bar die pro­fes­sio­nel­len Schiffs­ent­la­der zur För­de­rung der Sicher­heit ihren Schrott hin­ter­las­sen haben. Mög­li­cher­wei­se lan­det die­ser irgend­wann im Rhein.

Kommt man vom Ber­men­weg dem Rhein ent­lang gegen die Schleu­sen­brü­cke erlebt man das Roche-Pan­ora­ma mit der neu­en Rösti-Raffel.

Dann nach links dem Rand des Bio­tops ent­lang ist zu erfah­ren, dass offen­bar für Insek­ten ange­leg­te Holz­hau­fen auch für sach­frem­de Kom­post­ab­la­ge­rung miss­braucht wurden.

Dem Ster­nen­feld-Schul­haus ent­ge­gen bemer­ke ich ein Son­nen­se­gel. Da wer­den offen­bar die gros­sen Grün­flä­chen vor dem Haus doch ein­mal genutzt — bevor mit »ver­dich­te­tem Bau­en« begon­nen wird?

Der Bau der Musik­schu­le scheint seit dem Letz­ten mal nicht wei­ter vor­an­ge­kom­men zu sein. Das hat sicher auch mit der ver­reg­ne­ten Vor­wo­che zu tun.

Neu ist mir das fol­gen­de Schild:

Es weist auf eine Ein­kaufs­mög­lich­keit hin, die seit Anfang Jahr unter einem Vor­dach des Schul­hau­ses ein­ge­rich­tet ist.

Da schei­nen eini­ge Deli­ka­tes­sen dar­un­ter zu sein. Der Ver­käu­fer, Herr Weiss weiss, dass die­ser Ver­kauf jeden Sams­tag von ca. 0930 bis etwa 1400 stattfindet.
Und natür­lich darf der Bau­er mit dem Obst und den Kar­tof­feln nicht ver­ges­sen wer­den, er war  heu­te ein­fach noch nicht da …

Auf dem Heim­weg, schon fast bei der Fried­hofstras­se, gibt es wie­der eine Nut­zung der Grün­räu­me: In gros­sen Hoch­bee­ten wird Gemü­se ange­pflanzt. So qua­si Urban Gar­dening.
Ich glau­be, da könn­ten sich noch eini­ge Wohn­bau­ge­nos­sen­schaf­ten ein paar Ideen holen.

Und wei­ter lobens­wert scheint mir die Erwei­te­rung der Allee an der Fried­hofstras­se. In den heis­ser wer­den­den Som­mern sicher eine gute, vor­aus­schau­en­de Massnahme.
So, und jetzt heim.

Aus meiner Fotoküche 12
Lesefutter zur Abstimmung vom 13. Juni

Deine Meinung