Die Fahne hing seit langer Zeit. Sie musste erset­zt wer­den. Und die Neue wird noch eine ganze Weile hän­gen. Sie hat einige Tiefs über­standen, Sie erin­nern sich sich­er, mete­o­rol­o­gis­che wie auch poli­tis­che.
Die mete­o­rol­o­gis­chen Tiefs kön­nen Sie sich bei der Freien Uni­ver­sität Berlin (FU Berlin) kaufen. Ein Tief kostet 199 €. Ein Hoch kostet 299 €. Es beste­ht eine grosse Reser­va­tion­sliste, in der Sie sich voran­melden kön­nen. Für das Jahr 2020 kaum noch Buch­staben frei!

Ob man sich auch Abstim­mungen kaufen kann, wird sich wahrschein­lich im Herb­st zeigen — auss­er Stän­der­at Rue­di Noser (FDP) und Bun­desrätin Karin Keller-Sut­ter fall­en noch weit­ere Verzögerungstricks ein.

Mit der grossen Kelle begin­nen nun die Geg­n­er ihre Antikam­pagne anzurühren. Dazu schreibt die »REPUBLIK«:
»Eine poli­tis­che Anzeige macht deut­lich, wie das Medi­enun­ternehmen Tame­dia die Gren­ze zwis­chen Wer­begeschäft und Jour­nal­is­mus weit­er ver­wis­cht — auch beim Per­son­al …
… Seit rund zwei Wochen platziert der Ver­lag auf seinen Onlineme­di­en eine neue poli­tis­che Anzeige. »Sie lesen einen Artikel zur KVI«, ste­ht in fet­ten Let­tern neben allen Artikeln geschrieben, die sich mit der Konz­ern­ver­ant­wor­tungsini­tia­tive beschäfti­gen. Gefol­gt von einem weit­eren Schriftzug, der die Leser­schaft auf­fordert, sich ver­tiefter mit dem The­ma auseinan­derzuset­zen.«
Den ganzen Artikel lesen Sie hier. Die »REPUBLIK« find­et, dass der Ver­lag damit klar gegen den »Code of Con­duct« der Schweiz­er Medi­en ver­stösst, der sich der Trans­parenz ver­schreibt.

Weit­ergeleit­et wer­den Sie dann zu einem obskuren Fak­tencheck, ver­ant­wortet von der Bern­er PR-Agen­tur fur­rerhu­gi (der PR-Agen­tur auch der Fir­ma Glen­core sic!), respek­tive von suc­cè­Su­isse und in dessen Träger­schaft sitzen unter anderem Nation­al­rat Rue­di Noser (FDP), Nation­al­rat Peter Schillinger (FDP) und, schau, schau, Nation­al­rat Ger­hard Pfis­ter (CVP). Also sind alle Wirtschaftsparteien gut vertreten.

Jet­zt wurde die «ver­schleierte Politwer­bung» der Konz­ern­lob­by
vom Presser­at offiziell gerügt. Es sind nur noch 107 Tage
bis zur Abstim­mung, lassen Sie sich von der­ar­ti­gen Mätzchen
bitte nicht ver­wirren!

 

Und der Kom­men­tar zur Sache:

Es han­delt sich um Anstand.
Das ist eine Idee, über die man lachen kann, aber
die einzige Art, gegen die Pest anzukämpfen, ist der Anstand.
(Albert Camus)

Stellungnahme von Christof Hiltmann
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