Was machen wir im Moment denn anders als im Mit­tel­al­ter? Eigent­lich gar nichts. Wir sind in einer Situa­ti­on wie die Men­schen im Mit­tel­al­ter, die weder bei Lepra noch Pest wuss­ten was hel­fen würde.

Und so schüt­zen wir uns mit Mas­ken, wie auch der Pest­dok­tor, der im Schna­bel sei­ner Mas­ke wohl­rie­chen­de Kräu­ter oder mit Essig getränk­te Schwäm­m­lein hatte.

Und auch das Distanz­hal­ten war im Mit­tel­al­ter schon ange­sagt. Die Kran­ken muss­ten mit einer Klap­per ihre Mit­men­schen war­nen, damit sie aus­wei­chen konn­ten, sich schüt­zen konnten.

Ob sie unse­ren drit­ten Punkt auch beher­zigt haben, weiss ich nicht. Aber ich kann mir vor­stel­len, dass sich die Men­schen im Mit­tel­al­ter auch ab und zu die Hän­de gewa­schen haben. Viel­leicht mit Holz­asche, Holz­aschen­lau­ge oder gar mit Seife …

 

 

??? und der verschwundene Propeller
Mattiello am Mittwoch 20/13

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.