Heu­te vor 75 Jah­ren, am 1. April 1939, ging der Spa­ni­sche Bür­ger­krieg zu Ende und der Put­schis­ten-Gene­ral Fran­cis­co Fran­co über­nahm bis 1975 mit sei­nen Faschis­ten die Macht. Für alle frei­heits­lie­ben­den Demo­kra­ten eine Schreckensherrschaft.

Franco

Gene­ral Fran­co unter­zeich­ne­te am 1. April 1939 eine Erklä­rung zum Ende des Bürgerkriegs

Und war­um steht dies im birsfälder.li?
Nun – weil unter den rund 800 Schwei­zern, die im Spa­ni­schen Bür­ger­krieg auf der Sei­te der Repu­bli­ka­ner gegen den Put­schis­ten-Gene­ral Fran­cis­co Fran­co kämpf­ten, auch in Birs­fel­den geborene/wohnhafte Men­schen waren. Und auch weil unter den etwa 200 gefal­le­nen Schwei­zern ein Mann aus Birs­fel­den war. Im Dezem­ber 1937 starb Wil­helm Hof­mai­er 22jährig in der Schlacht um Teruel. Wil­helm Hof­mai­er, 1915 in Birs­fel­den gebo­ren, war der Sohn eines Tisch­lers. Er war aber nur einer von dreien.

No_PasaranRudolf Frei (1904–1984), gebo­ren in Birs­fel­den, kehr­te 1938 in die Schweiz zurück und wur­de vom Divi­si­ons­ge­richt 6 zu drei Mona­ten Gefäng­nis und zwei Jah­ren Aberken­nung der poli­ti­schen Rech­te ver­ur­teilt. Iro­nie des Schick­sals: Eini­ge Jah­re zuvor wur­de er wegen zu gerin­gem Brust­um­fang und Platt­füs­sen nicht in die Armee aufgenommen.

Der drit­te in Birs­fel­den gebo­re­ne Spa­ni­en­kämp­fer war Karl Rhein (1917–2006), der nach sei­ner Rück­kehr der Mili­tär­jus­tiz ent­ging und bis zu sei­ner Inter­nie­rung ille­gal in KP-Krei­sen lebte.

¡No pas­arán! hat­te lei­der nicht geklappt, der Faschis­mus siegte …

Erst rund 70 Jah­re spä­ter, am 1. Sep­tem­ber 2009, wur­den die­se Kämp­fer gegen den Faschis­mus und für die Demo­kra­tie von unse­ren Par­la­men­ten reha­bi­li­tiert. Was den drei Birs­fel­dern natür­lich nichts mehr gebracht hat.

Quel­le: Peter Huber/Ralph Hug, Die Schwei­zer Spa­ni­en­frei­wil­li­gen,
Bio­gra­phi­sches Hand­buch, Rotpunktverlag

 

Und dazu die Weis­heit zum Artikel:

»Allein­herr­scher mögen Dik­ta­tu­ren.«
Gerd de Ley

Kein Aprilscherz!
Mattiello am Mittwoch 1/14

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.