„Das Sym­bol des weis­sen Man­nes ist das Viereck.
Alles hat Ecken und schar­fe Kan­ten.“

So brach­te Lame Deer (1900–1974), Medi­zin­mann der Sioux, unse­re west­li­che Kul­tur auf den Punkt.
Im Den­ken der Prä­rie-India­ner ist jedoch der Kreis Sinn­bild des Lebens und des Gro­ßen Geis­tes. Im Kreis sit­zen die Men­schen um das Feu­er, und viel­leicht ent­stand so neben der Spra­che auch das Tipi: indem man über dem Kreis ein Dach errichtete.
Die Sioux, die Che­yenne, Kio­wa und Black­feet stell­ten ihre kreis­för­mi­gen Zel­te auch im Kreis auf und bil­de­ten so den „Ring des Vol­kes“. Nach Osten war er offen, wie auch der Ein­gang aller Tipis nach Osten zur auf­ge­hen­den Son­ne zeig­te. So war die Zelt­öff­nung auch von der Wet­ter­sei­te (Wes­ten) abge­wandt. Nicht ver­ges­sen: Euro­pa liegt im Osten von Ame­ri­ka. Der desi­gnier­te neue US-Aus­sen­mi­nis­ter wird das wohl wissen.

Der neue und demo­kra­tisch gewähl­te ame­ri­ka­ni­sche Prä­si­dent will wäh­rend sei­ner Amts­zeit 2,5 Mil­lio­nen Men­schen aus­wei­sen, sprich depor­tie­ren. Wir fra­gen uns, ob da die India­ner, die er nach Indi­en zurück­schi­cken will, bereits mit­ge­zählt sind.

Tür.li 14 (2016)
Tür.li 15 (2016)

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.