Am Mor­gen des 21. Janu­ar 2015 erreich­te mich die ers­te Mel­dung:
»Habe gera­de gese­hen, dass die Pla­ta­ne neben der Turn­hal­le des Ster­nen­feld­schul­hau­ses gefällt wird, viel­leicht wäre das ein Foti wert für eure Sei­te? Laut Baum­ple­ger ist der Baum gesund. Ich dach­te Birs­fel­den muss spa­ren? Od. wird denn dort schon bald umge­baut?«
Wei­te­re folgten …

Ich habe mir die Sache ange­schaut, die gesun­de Baum­schei­be gese­hen und ein Fra­ge­run­de beim Gemein­de­ver­wal­ter Mar­tin Schür­mann gestar­tet. Hier die Fra­gen und Antworten:

1. War der Baum wirk­lich gesund?
»Der opti­sche Ein­druck ist rich­tig: der Baum war grund­sätz­lich gesund. Grund für die Fäl­lung ist aber nicht der „Gesund­heits­zu­stand“ son­dern Über­le­gun­gen der Sicher­heit.
Nach unse­rer Ein­schät­zung muss­te über kurz oder lang damit gerech­net wer­den, dass der Baum umfällt. Und die­ses Risi­ko waren wir nicht bereit zu tragen.«

Baumscheibe 
2. War die kaput­te Umran­dung der Anlass für die Fäl­lung?
»Teil­wei­se. Die kaput­te Umran­dung hat sicher dazu bei­getra­gen, dass die Stand­fes­tig­keit und damit die Sicher­heit nicht mehr gewähr­leis­tet war. Grund­sätz­lich war aber der Stand­ort an und für sich für einen Baum die­ser Grös­se falsch.«

Risse 
3. Gab es kei­ne ande­re Mög­lich­keit die Umran­dung zu ändern und den Baum ste­hen zu las­sen? Waren die Kos­ten zu hoch? Hat man Alter­na­ti­ven geprüft?
»Gemäss unse­rer Ein­schät­zung gab es kei­ne Alter­na­ti­ve. Der Stand­ort war für die­se Art von Baum grund­sätz­lich falsch und hät­te nie so gewählt wer­den sol­len.«
 
4. Sind wirk­lich Spar­be­mü­hun­gen der Grund der Baum­fäl­lung (kei­ne Repa­ra­tur, kei­ne teu­re Baum­pfle­ge, etc.)?
»Der Grund für die Fäl­lung war die Fra­ge der Sicher­heit. Das The­ma spa­ren hat dabei kei­ne Rol­le gespielt.«
 
5. Wird ein Ersatz­baum gepflanzt?
(Hin­ter­grund zu die­ser Fra­ge: Bei einer Pau­sen­platz­ge­stal­tungs­ak­ti­on vor vie­len Jah­ren woll­ten wir in der Mit­te des gros­sen Pau­sen­hofs einen Baum pflan­zen. Dies wur­de damals mit der Begrün­dung ver­bo­ten, dass jeder Baum im Ster­nen­feld im Gesamt­über­bau­ungs­plan fest­ge­legt sei, dass kei­ne Abwei­chun­gen gedul­det wer­den … Gilt das auch beim Fäl­len?)
»Die Gemein­de ist bemüht den Gesamt­be­stand der Bäu­me wenn immer mög­lich zu erhal­ten. So wer­den wir auch für die­sen Baum einen Ersatz­baum pflan­zen. Wo genau, steht noch nicht defi­ni­tiv fest.
All­fäl­li­ge Aspek­te eines Gesamt­über­bau­ungs­plans haben in die­sem Zusam­men­hang kei­ne Rol­le gespielt. Mass­ge­bend war die Sicherheit.«

So weit die Erklä­run­gen aus der Gemein­de­ver­wal­tung.
Viel­leicht wäre es gut, wenn so optisch star­ke Ein­grif­fe vor­gän­gig kom­mu­ni­ziert wür­den (z.B. im Birsfäl­der­li und/oder im birsfälder.li) …

Mattiello am Mittwoch 2/4
F.I.G.U.G.E.G.L.

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.