„Über den Wert einer Zeich­nung ent­schei­det die Les­bar­keit der Mit­tei­lung. Mat­ti­el­lo zeich­net Erleb­nis­se und Zustän­de unse­rer Gesell­schaft kri­tisch und klar ables­bar, er ist ein Zeich­ner für die ande­ren. Er will zeich­nen, weil er etwas zu sagen hat.“ 

Zitat von Schang Hut­ter, auf­ge­schrie­ben vor 40 Jah­ren und immer noch gültig.

Als wir vor einem Jahr Ernst Mat­ti­el­lo anfrag­ten, ob wir wöchent­lich eine sei­ner aktu­el­len Zeichnungen/Cartoons im birsfelder.li ver­öf­fent­li­chen dür­fen, bedurf­te es kei­ner gros­sen Über­zeu­gungs­ar­beit und/oder Bitt­gän­ge. Mat­ti­el­lo war sofort ein­ver­stan­den und stellt uns seit­her jede Woche eine klei­ne Aus­wahl zur Ver­fü­gung. Ich erin­ne­re mich, ein­mal konn­te sich die Redak­ti­on birsfälder.li nicht auf eine Arbeit eini­gen, wir ver­öf­fent­lich­ten an einem Mitt­woch zwei Car­toons. Ein­mal gab‘s kei­nen Mat­ti­el­lo am Mitt­woch, weil unser Pro­vi­der abge­stürzt war, wir haben den am fol­gen­den Sams­tag „nach­ge­lie­fert“. Die Zusam­men­ar­beit mit Ernst Mat­ti­el­lo war damals auf ein Jahr ter­mi­niert. Das Jahr ist um. Uns bleibt an die­ser Stel­le Mat­ti­el­lo für sei­ne Zeich­nun­gen und sei­ne Gross­zü­gig­keit, er stell­te nie eine Hono­rar­for­de­rung, zu dan­ken. Das auch im Namen zahl­rei­cher Leser/Betrachter von denen wir ein­zel­ne Rück­mel­dun­gen hat­ten. Etwa so:

Foto Mattiello

„…habe schon ein­zel­ne aus­ge­druckt und im Lift mit Kleb­strei­fen aufgehängt.“

„…dru­cke Mat­ti­el­lo aus und pin­ne das Blatt ans „Schwar­ze Brett“ in mei­ner Firma.“

„…ein Freund hat­te Mat­ti­el­lo ins face­book gepos­tet, so habe ich Euer birfsfälder.li gefunden.“

Und nun das Des­sert: Das birsfälder.li und Mat­ti­el­lo las­sen die Ver­ein­ba­rung, von einem Ver­trag kann man ja nicht reden, auch im nächs­ten Jahr wei­ter lau­fen. Mat­ti­el­lo sei Dank. Immer wie­der mittwochs.

 

 

Weis­heit zum Artikel:

„Never chan­ge a win­ning team!“
Sir Alfred E. Ram­sey, Trai­ner der engl. Fuss­ball Natio­nal­mann­schaft 1966

Ist Rechtslastige plus
ein »unkontrollierter Grüner«
neuerdings Mitte-Links?
Mattiello am Mittwoch 1/52

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.