StatistikBildSeit ein paar Tagen gibt es das Sta­tis­tis­che Jahrbuch 2014 online zu haben.
Wer Freude an Zahlen und z.T. auch skur­rilen Fak­ten hat, find­et hier eine recht unter­halt­same Lek­türe (z.B. für die Zeit zwis­chen Wei­h­nacht­en und Neu­jahr, wenn man all die Kino­hits schon gese­hen hat).
Zum gluschtig machen einige Muster, die Birs­felden betreffen:

• Mit 4081 Ein­wohnen­den pro km2 hat Birs­felden die abso­lut höch­ste Bevölkerungs­dichte im Kan­ton Basel-Land­schaft.
• Mit 26,6% aus­ländis­ch­er Bevölkerung ste­ht Birs­felden auch an der Spitze im Bezirk Arlesheim.

War das ein Grund für die Annahme der Massenein­wan­derungsini­tia­tive?
Birs­felden im Dichtestress?

• Mit 24,8% Ein­wohnen­den mit Alter 65+ (älter als 65 Jahre) ist Birs­felden Spitzen­re­it­er Im Bezirk Arlesheim und auf Platz 2 im Kan­ton Basel-Land­schaft.
• Mit 1,97 Per­so­n­en pro Haushalt im Jahre 2010 hat Birs­felden die kle­in­sten Haushalte im Kan­ton Basel-Land­schaft. Im Jahre 1970 waren es doch immer­hin noch 2,97 Per­so­n­en, also vielle­icht Ehep­aare mit fast einem Kind.

Gibt es da einen Über­hang an Sin­gles, Alle­in­ste­hen­den, Witwen? Wo sind die Kup­pler und Kup­p­lerin­nen? In den Haushal­ten scheint es noch keinen Dicht­estress zu geben …

• Birs­felden ist die einzige Gemeinde im Kan­ton, die keine land­wirtschaftlichen Nutzflächen aufweist.

• Die Birs­felder Ein­wohnen­den (inklu­sive Kleingewerbe) sind mit 168 Litern pro Tag und Per­son die grössten Wasserver­brauch­er im Bezirk Arlesheim.

Im Kan­ton wer­den sie nur durch 6 weit­ere Gemein­den übertrof­fen. (Wahrschein­lich Gemei­den mit mehr Swim­ming­pools und Rasenflächen …)

• Mit 400 Per­so­n­en­wa­gen pro 1000 Ein­wohnende weist Birs­felden den tief­sten Bestand an Fahrzeu­gen auf (rund 100 weniger als im Kantonsdurchschnitt).

Und da soll uns ein­er der Verkehr­sex­perten noch weis­machen, wir seien an den abendlichen Staus zum grossen Teil selb­st schuld!
Ander­er­seits:

• Durch Birs­felden floss im Jahre 2013 nur noch halb soviel Verkehr wie im Jahre 1965!

Also, was soll das Gejammer?

Von Steuer­rtrag (am niedrig­sten im Bezirk) und Steuer­satz (am höch­sten im Bezirk) wollen wir so kurz vor der Gemein­de­v­er­samm­lung gar nicht reden …

 

Und die Weisheit zum Artikel:

»Traue kein­er Sta­tis­tik, die du nicht selb­st gefälscht hast.«
Ver­schiedene Zuschrei­bun­gen, u.a. Win­ston Churchill, Joseph Goebbels, Bischof Dibelius, etc.

Adväntskaländer.li 2/12
Adväntskaländer.li 2/13

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.