Oh wie hat mich doch Lukas Bär­fuss gefreut. Seine Polemik kurz vor den Wahlen, in der FAZ erschienen, und fast von sämtlichen Schweiz­er Zeitun­gen ver­ris­sen! Und auch die bz, die seinen Essay nachge­druckt hat, hat mich erfreut. Jet­zt kön­nen sich wohl auch noch ein paar Leute entset­zen, die es bis jet­zt noch nicht geschafft hatten.

Schon inter­es­sant, wenn er der Schweiz Kata­tonie diag­nos­tiziert. Klar denkt man, das sind die ver­rück­ten Schiz­o­phre­nen. Aufge­lis­tet find­et man in Wikipedia die einzel­nen Symp­tome zu Kata­tonie. Lese ich die Kurzbeschriebe dazu und wende sie auf unser Land, die Poli­tik und Poli­tik­er in diesem Land an, kommt mir manch­es aber sehr bekan­nt vor. Fehlt eigentlich nur noch die Prokrasti­na­tion.

Machen Sie doch ein­mal selb­st einige Ver­suche und über­tra­gen Sie die Symp­tombeschrei­bun­gen auf die Schweiz!

Symp­tome der Kata­to­nen Schizophrenie:
Mutismus
Katalep­sie
Flex­i­bil­i­tas cerea
Neg­a­tivis­mus
Befehlsautomatie
Echolalie
Rap­tus
Stu­por
Manieris­men
Ambi­ten­denz
Prosk­i­nese

Suchen wir doch einen guten Psy­chi­ater oder bess­er noch eine gute Psy­chi­a­terin und schick­en die Schweiz mal hin!

Und die Weisheit dazu:

Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode.
(William Shakespeare)

 

 

 

Versteckte Kunst in Birsfelden (11)
Claudio Botti †

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.