Der Gärt­ner, oder ein Werk­hof­mit­ar­bei­ter, hat die Hecken­sche­re gründ­lich und kom­pro­miss­los ein­ge­setzt und das Pla­kat des Birs­fel­der Muse­ums ent­haup­tet. Absicht­lich, nach­läs­sig oder ein­fach nur dumm gelau­fen. Span­nend wäre zu wis­sen, ob der Sty­ro­por­ab­schnitt mit dem Grün­zeug kom­pos­tiert wur­de, kopflos.

Dazu eini­ge Informationen.
Vor ca. 5 Jah­ren strich der Gemein­de­rat das Pla­ka­tie­ren der Ver­an­stal­tun­gen des gemein­de­ei­ge­nen Muse­ums aus Kos­ten­grün­den, Spar­sam­keit oder Eifer­sucht, weil dort jeweils mehr Men­schen zusam­men­kom­men, als an einer Gemeindeversammlung?
Sie ken­nen die Pla­kat­stän­der, die bei Wah­len jeweils vom Werk­hof auf­ge­stellt wer­den. Die­se Dienst­leis­tung wird dem Muse­um aus Kos­ten­grün­den ver­wehrt, den Par­tei­en nicht. Dar­auf baten Kom­mis­si­ons­mit­glie­der Pri­va­te um die Erlaub­nis auf deren Are­al die Pla­ka­te des Muse­ums anzu­brin­gen. An die­sem Ort ist es wohl das ein­zi­ge Pla­kat, das mit Bewil­li­gung des Are­al­be­sit­zers gehängt wird.
Etwa 15 Pla­ka­te­stand­or­te kann die Kom­mis­si­on so anbie­ten. Auch an öffent­li­chen Plät­zen, sofern sie der Gemein­de gehö­ren, ist das erlaubt. In der Regel wer­den die­se Pla­ka­te innert zwei Tagen nach der Finis­sa­ge von Kom­mis­si­ons­mit­glie­dern entsorgt.

Eine Pla­ka­tie­rung auf den von der APG (All­ge­mei­ne Pla­kat Gesell­schaft) gemie­te­ten Pla­kat­flä­chen kön­nen sich nur gros­se Unter­neh­men leis­ten, und, mit Erfolg, der CVP-Ver­tre­ter bei den letz­ten Wah­len zum Gemeinderat.

An sich wäre das Gan­ze eine Mel­dung nicht wert. Grund­sätz­lich darf man sich aber über die Wer­be­mög­lich­kei­ten Gedan­ken machen. Spä­tes­tens dann, wenn die pato­lo­gi­schen hell­grü­nen Schul­brem­ser wie­der den gan­zen Gemein­de­bann mit Pla­ka­ten verblenden.

Schutzfaktor M
Wochenrückblick

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.