Seit vier Jahren besteht in Luxemburg an neuralgischen öffentlichen Veloständer-Standorten die Möglichkeit, platte Veloreifen gratis und schnell mit Pressluft zu füllen (siehe Foto). Ein Angebot, das von Zweiradfahrern rege genutzt wird und aus dem „Strassenmobiliar“ der Stadt nicht mehr wegzudenken ist. Die Herstellerfirma PLEINPNEU SA, offeriert nun diese Einrichtung anderen Steuerparadiesen. Die Kosten pro Gonflière betragen ca. 4000.– bis 8000.– Euro, abhängig vom Standort, bzw. der entstehenden Anschlusskosten. Für einen sechsmonatigen Feldversuch mit 20 Gonfliéren wählte das eidg. UVEK folgende Agglogemeinden/Quartiere aus:
Muri / Bern (3)
Carouge / Genf (5)
Oerlikon / Zürich (5)
Birsfelden / Basel (3)
Emmenbrücke / Luzern (4)
Auf Rückfrage bei den zuständigen Gemeinderäten Claudio Botti und Walter Märki erhielten wir folgende Antwort:
„Der Gemeinderat ist erfreut, dass Birsfelden von der UVEK zu diesem Feldversuch ausgewählt und eingeladen wurde. Als Versuchsgemeinde erwachsen Birsfelden ausser der zum Betrieb der Gonflièren nötigen Elektrizität keinerlei Kosten. Drei Standorte hatte die Bau- & Planungskommission Birsfelden empfohlen, und wurden von der Luxemburger Herstellerfirma PLEINPNEU SA als geeignet akzeptiert.
Standorte:
Tramendstation Hardwald
Tramstation Schulstrasse
Rheinparkschulhaus.
UVEK und Herstellerfirma möchten während sechs Monaten, in der Velosaison von 1. April bis
1. Oktober 2015 die Akzeptanz der Gonflièren durch die Zweiradfahrer der Gemeinde testen. Die Auswertung der Versuchsphase soll Ende 2015 vorliegen. Sollten die Versuchswerte positiv ausfallen, blieben die bereits montierten Gonflièren stehen und weitere Agglogemeinden würden damit ausgerüstet.
Während der letzten Märztage, sind bei den genannten Standorten durch Einrichtungsarbeiten minimale Behinderungen der Fussgänger denkbar. Der automobile Verkehrsfluss wird nicht gestört.
Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung um Verständnis.”
Die birsfälder.li-Redaktion unterstützt diese innovative Initiative und kann sich gut vorstellen, dass auch die lokalen Parteisektionen sich damit anfreunden, liessen sich doch damit auch bei Wahlkampfaktionen auf dem Zentrumsplatz mit wenig Aufwand grosse Ballone aufblasen.
P.Büschi (Ex-Birsfelder)
März 5, 2015
Tolle Sache! Wird auch langsam Zeit, dass das in der Regio Basel Einzug hält, doch warum muss da ein Luxenburgerli der UVEK sowas offerieren, hätten die da nicht selber drauf kommen können. Geld wäre dort genügend vorhanden.
In Zürich, Luzern, St.Gallen hat’s ja schon welche und es gäbe auch Schweizer Firmen, die sowas auch produzieren!
Trotzdem merci Luxembourg!
https://www.stadt-zuerich.ch/content/ted/de/index/stadtverkehr2025/velo/angebot.html
http://www.vcs-sgap.ch/aktuelles/regionalgruppen/st-gallen/velopumpen/
http://www.wexxelzone.ch/detailansicht-produkte/items/Wexxelzone_Pumpe.html
Birsfelden auch Velostadt? | Florian.
März 20, 2015
[…] gefährliche Strassen können meistens gut umfahren werden. Ausserdem bekommt Birsfelden für einen Pilotversuch eine Velopumpe am Zentrumsplatz. Ausserdem ist Birsfelden seit 1999 als Energiestadt zertifiziert, was auch den Verkehr beinhaltet. […]
Franz Büchler
März 20, 2015
Meist besteht die Umfahrung der VelofahrerInnen aus der Benützung der Trottoirs. Ist man mit kleinen Kindern unterwegs, ist das nicht nur gefährlich, sondern man muss auch dauernd (auf dem geschützten Fussgängerbereich!) aufpassen, ob nicht einE Kamikaze-FahrerIn unterwegs ist.
Macht man diese (anständig!) darauf aufmerksam, dass dies ein Trottoir ist, wird man zum Teil mit allen Schlötterlingen angemotzt.