Da hat sich mein Lieb­lings­ko­lum­nist Mat­thi­as Zehn­der unter dem Titel “Fair Work statt nur Fair Tra­de” eini­ge sehr wich­ti­ge Gedan­ken gemacht. Es lohnt sich die­se gera­de jetzt zu lesen.
Schon gele­sen — nein? Also zurück zum Link!

Schon gele­sen? Ja? Dann dür­fen Sie jetzt weiterlesen:
Als ich die Sache von »Pep­per« gele­sen hat­te, im Kopf auch noch ande­re Robo­ter­ge­schich­ten, zum Bei­spiel von Pfle­gero­bo­tern in Spi­tä­lern und Alters­hei­men, stell­ten sich mir eini­ge Fragen:
Wenn dadurch mehr und mehr Arbeits­plät­ze ver­lo­ren gehen, was geschieht dann mit den Menschen?
Ist dann plötz­lich nicht mehr nur die immer grös­se­re Zahl der Rent­ne­rin­nen und Rent­ner ein Pro­blem, son­dern auch die immer grös­se­re Zahl der arbeits­lo­sen Menschen?
Was wären Lösun­gen dafür? Etwa doch das bedin­gungs­lo­se Grund­ein­kom­men? Oder sind die Arbeits­lo­sen­ver­si­che­rung und AHV/IV bezah­len­den, Robo­ter besit­zen­den Fir­men gefragt?

Wären da nicht end­lich die soge­nann­ten Volks­par­tei­en (wenn auch bür­ger­lich) gefragt, end­lich mach­ba­re Lösun­gen ein­zu­lei­ten, statt dau­ernd nur Stand­ort­ver­bes­se­rungs­op­ti­mie­rungs­steu­er­spargad­gets für irgend­wel­che Schein­steu­er­zah­len­de zu verteilen?
Wer lan­ciert die Initia­ti­ve für AHV/I­V/­Pen­si­ons­kas­sen-Bei­trä­ge der Robo­ter und der men­sche­n­er­set­zen­den Auto­ma­ten (inkl. IT)?

Kurz: Wer star­tet die »Fair-Work-Initia­ti­ve«?

Und die Weis­heit zur Sache:

Die Ant­wort auf die Fra­ge, wor­in der tie­fe­re Sinn von Produktion,
Arbeit, Lohn, von Bedürf­nis, Zeit und Leben besteht,
wird zuletzt ent­schei­den, wie es weitergeht.
(Aurel Schmidt)

Schimpansenärsche und Klobürsten
René Regenass liest... (32)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.