BlankoterminNun haben wir also den Blan­koabstim­mungs­ter­min vom 14. Juni 2015 hin­ter uns. Das sag­ten die Birs­fel­de­rin­nen und Birsfelder:
0750 Ja und 1565 Nein zur Stipendien-Initiative
1358 Ja und 0968 Nein zur Präimplantationsdiagnostik
1204 Ja und 1183 Nein zum neu­en RTV-Gesetz
1637 Ja und 0472 Nein zur Kooperationsinitiative
1424 Ja und 0675 Nein zu den Poli­ti­schen Rech­ten (e‑Voting! nicht SVP!)
1330 Ja und 0906 Nein zu nur fünf Gemeinderäten.

Also tschüss zäm­me ihr zwei … ich weiss nur noch nicht wel­che zwei …
So blan­ko war der Ter­min also gar nicht, stan­den doch 7 Vor­la­gen zur Abstimmung.

Herz­li­che Gra­tu­la­ti­on, ihr Erben!
Die Erb­schafts­steu­er wur­de im Kan­ton Basel-Land­schaft mit 23277 Ja zu 56380 Nein abge­lehnt. Der Staat soll also Sozia­lis­mus für die Gros­sen bie­ten, wie das Peter Slo­ter­di­jk ein­mal so schön for­mu­liert hat.
Oder ging es nur dar­um, dass 1’643’394 Schwei­zer Stimm­bür­ge­rin­nen und Stimm­bür­ger die Hoff­nung nicht auf­ge­ben wol­len, ein­mal mehr als 2’000’000 Fran­ken zu erben, respek­ti­ve zu ver­er­ben? Na ja, die Hoff­nung stirbt zuletzt …

Bundles of bank notes of 1000 Swiss Francs at the bank vault of the "Zuercher Kantonalbank" bank, pictured on August 9, 2011 in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Martin Ruetschi)

In Birs­fel­den sind es 1340 Stimm­bür­ge­rin­nen und Stimm­bür­ger, die auf die gros­se Erb­schaft hof­fen. Na ja, wenn die noch leben­den, zukünf­ti­gen Erb­las­se­rin­nen und Erb­las­ser aus Birs­fel­den heu­te schon ihre Ver­mö­gens­steu­er bezah­len, soll­te es doch Birs­fel­den eigent­lich finan­zi­ell etwas bes­ser gehen? Oder?

War­um wird eigent­lich fast immer mein Wäh­ler­wil­le … runtergespült?

Und die Weis­heit zum Geschehen:

Poli­ti­sie­ren heisst Angst machen.
Wer am bes­ten Angst machen kann, hat gewonnen
Alex Gfeller

 

 

 

Wochenrückblick
Wahlen?

11 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.