… die Räu­ber haben sich aus dem Staub gemacht.
Nun muss sich Herr Mau­rer etwas ein­fal­len las­sen, das wohl um eini­ges krea­ti­ver ist als nur ein Spar­pro­gramm, wie er es schon ange­droht hat.

Man könn­te …
… Kapi­tal­ge­win­ne wie­der etwas versteuern.
… die Zins­be­rei­nig­te Gewinn­steu­er wie­der abschaffen.
… die Input­för­de­rung auf 100% beschränken.
… die Patent­bo­xen wird die OECD dem­nächst sowie­so ins Visier nehmen.
… die Divi­den­den­be­steue­rung erhöhen.
… den kata­stro­pha­len Steu­er­wett­be­werb unter den Kan­to­nen abschaffen.
… viel­leicht müss­te er PWC den Auf­trag geben nicht neue Schlupf­lö­cher zu suchen, son­dern für ein­mal kos­ten­neu­tra­le Lösun­gen zu finden …

Oder man könn­te alle ange­streb­ten Vor­tei­le belas­sen und dafür …
… eine Tobin­steu­er ein­füh­ren in der Höhe, die alle Ein­bus­sen kompensiert.

Abstimmung 12.2.2017: Das meint Birsfelden
Kuttlebutzer Gloor

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.