Es gibt Men­schen in der Gemein­de, die iden­ti­fi­zie­ren sich mit der Gemein­de, so dass sie sich bei­spiels­wei­se in der Poli­tik, im Ver­eins- oder im Gesell­schafts­le­ben aktiv enga­gie­ren. Und dann gibt es Leu­te, die iden­ti­fi­zie­ren sich eben­falls mit der Gemein­de. Ihre Ver­bun­den­heit ist gar so stark, dass sie sie öffent­lich zur Schau tra­gen. Aber das kann man auf unter­schied­li­che Wei­se tun. Ein bild­haf­tes Bei­spiel wäre da etwa, die Birs­fel­der Fah­ne im Gar­ten aufzuhängen.

Eine ande­re Aus­drucks­form der Fah­ne der Iden­ti­fi­ka­ti­on hat die für die­ses “Sujet” ver­ant­wort­li­che Per­son gewählt:

photo 2

Was für ein roman­ti­sches Standortbekenntnis!

Der Häu­fung an “4127”-Tags zu urtei­len, wird man den Ein­druck nicht los, die Gemein­de gewin­ne momen­tan unge­mein an ein­ge­fleisch­ten Fans. Oder plant die Kul­tur­kom­mis­si­on ein Street-Art Event? Viel­leicht ist es auch eine Ein­füh­rungs­ver­an­stal­tung des Gemein­de­ra­tes für die Akti­on “der Rot­stift geht um”, die auf die “blaue Spray­do­se” fol­gen wird.

Viel­leicht ist der Grund bedeu­tend tri­via­ler und hin­ter der Deko­ra­ti­on steckt nur eine Spray­do­sen-Akti­on im OBI, gepaart mit etwas Langeweile.
Viel­leicht auch ein Vor­ge­schmack auf das, was uns erwar­tet, wenn die Näch­te wie­der wär­mer wer­den. Der ruhe­stif­ten­de Street-Worker soll ja bereits seit eini­ger Zeit von einem Aus­fall betrof­fen sein.

Nicht aus­ge­fal­len ist das Besei­ti­gungs­team, das innert Wochen­frist gan­ze Arbeit geleis­tet hat: Chapeau!

photo 1

Vor­her

photo 3

Nach­her (bzw. vorvorher)

Das iden­ti­täts­stif­ten­de Auf­trags-Graf­fi­ti von Patrick Oser auf der gegen­über­lie­gen­den Wand gibt es übri­gens noch.

Nach­trag: Das Phä­no­men ist ja immer wie­der anzu­tref­fen. Kol­le­ge Franz hat mich auf sei­ne Foto-Col­la­ge aus dem Jahr 2007 verwiesen:

4127

»Dumm« und »Ver­gess­lich« ver­su­chen sich Post­leit­zahl zu merken.

9.1.2014
Und der 7. Gemeinderat?

3 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.