“San Gimignano besitzt noch einige der mit­te­lal­ter­lichen Geschlechtertürme, die in anderen Städten nur als Stümpfe erhal­ten blieben. Im Mit­te­lal­ter ver­sucht­en die Patrizier­fam­i­lien, sich in der Höhe ihres Geschlechter­turmes zu übertr­e­f­fen, obwohl ein lux­u­riös­es Leben darin nicht möglich war. Von den einst 72 Geschlechtertür­men existieren in San Gimignano heute noch 15. Die bei­den höch­sten, der Torre Grossa aus dem Jahr 1311 und der Torre del­la Rog­nosa, weisen eine Höhe von 54 bzw. 51 Metern auf.”
wikipedia

Aus den mit­te­lal­ter­lichen Geschlechtertür­men wer­den derzeit die post­neuzeitlichen Immo­bilien­türme. Ob dere­inst die Sky­line von Birs­felden als Postkarten ver­sandt wer­den, oder ob nur die Stümpfe des Getürms ste­hen bleiben?
Hier greifen wir vor auf einen neuen in Birs­felden angedacht­en Immo­bilien­turm. Im spitzen Winkel der heuti­gen AVIA-Tankstelle. Im Ernst!
Mehr dazu am 27. Sep­tem­ber, der Gemein­der­at informiert.

Für alle, denen hier die Ori­en­tierung schw­er fällt:
Links, Restau­rant Feld­schlöss­chen, mit­tig Avia Tankstelle,
rechts (unsicht­bar) das denkmalgeschützte The­ater ROXY.

Ich erin­nere mich: Rund 20 Jahre ist es her, da wollte ich in einem benach­barten, jet­zt 15o jähri­gen Bauern­haus den Dach­stock, (2.OG), zum bewohnen  aus­bauen. Bis zur Baube­wil­li­gung mussten die Pläne dreimal aktu­alis­ert und neu ein­gere­icht wer­den. Das Haus ste­ht allein auf ein­er Parzel­len­fläche von 1350 m².
Als dies dann erledigt, kam die Forderung der Gemeinde (?), des Kan­tons (?) die Pflicht, bei 3 Woh­nun­gen (2 Zimmer/2 1/2  Z /4 Z) drei Garagenplätze/Parkplätze nachzuweisen. Toll & Teuer.
Und heute, eine Strassenüber­querung südlich, ein Turm (“Hochbau”).

Von den Geschlechtertür­men San Gimignanos aus kon­nten die Patrizier die Bewe­gun­gen der Seeräu­ber um Elba beobacht­en. Vom angedacht­en Turm im Eck kön­nte man den Verkehr von der Sali­na Rau­ri­ca bis zum Basler Cen­tral­bahn­hof kontrollieren.

Okay: Darüber entschei­den nicht mehr Geschlechter, Gemein­deräte,  Architek­ten oder Immo­bilien­haie. Darüber wird die Bevölkerung entschei­den, Sie und ich.
Wer’s nicht glaubt: Am 27.10. informiert der Gemein­de­präsi­dent über die geplanten Ungetürme.

Ansicht­en zu Ansichtskarten.
Kün­ftig in unregelmäs­siger Folge hier im „Pünggt.li“.
Alle bish­er erschiene­nen hier.

 

 

 

Aus meiner Fotoküche 82
Mattiello am Mittwoch 22/42

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.