Jetzt hängen sie wieder, die Plakate für die nächste Kunst-Ausstellung im Birsfelder Museum. Irgendwie wirken sie verloren im aktuellen Wald der Abstimmungsplakate.
Im Vorbeifahren registriert das Gehirn: „Aha, da hängt ein Plakat“.
Oder genauer: „Aha, da hängt noch ein Plakat“.
Oder noch genauer: „Aha, da hängt auch noch ein Plakat“.
Worauf das Plakat aufmerksam macht, wofür das Plakat wirbt, ist ambulant nicht ersichtlich.
Angesichts der Informationen, ist das eher eine Wandzeitung, vor welcher der zu Informierende stehen bleiben muss, also nur stationär eine Werbewirkung verspricht.
Wäre es nicht der Sinn des Plakats, wenigstens die Namen der Ausstellenden, oder den Museum-Schriftzug deutlich erkennbar darauf zu gestalten, so dass das menschliche Gehirn die Möglichkeit zum „abspeichern“ überhaupt bekommt?
Heute waren es Beobachtungen zum Plakat, auf die beiden Künstler kommen wir zurück.