Es gibt in der Lite­ra­tur Sät­ze, die man nicht ver­gisst. Zum Bei­spiel: “Es war ein strah­len­der kal­ter Tag im April und die Uhren schlu­gen drei­zehn.” (Geor­ge Orwell) oder: “Ich bin nicht Stil­ler.” (Max Frisch). So auch der Satz: “Ich möch­te lie­ber nicht”. (Herr­mann Mel­vil­le). Im  eng­lisch­spra­chi­gen Raum –
“I would pre­fer not to”.

Ein Satz aus Her­man Mel­vil­les Novel­le „Bart­le­by der Schrei­ber“, dem Autor des Moby Dick. Wir wis­sen, dass Franz Büch­ler, beim birsfälder.li  Mit­be­grün­der und Mit­ar­bei­ter der ers­ten Stun­de, Mel­vil­les Geschich­te kennt und schätzt. Am Mon­tag ver­gan­ge­ner Woche über­rasch­te uns Franz mit die­ser Aus­sa­ge, nein, stimmt nicht, wir hat­ten schon seit eini­gen Wochen Ähn­li­ches befürch­tet. Schliess­lich hat­ten wir ihm den Gross­teil der Arbeit über­las­sen und ihn – weil er unser gemein­sa­mes Kind so gewis­sen­haft pfleg­te – viel­leicht auch zu wenig gelobt.

tumblr_m4r4soeogh1r3dq2ro1_500Das ändert aber nichts an den Tatsachen.
Franz B. (Bart­le­by) ver­lässt die Redak­ti­on. Auf eige­nen Wunsch. Er will ein­fach nicht mehr. Er sagt es.

Wel­ches Argu­ment ist besser?

 

 

 

 

 

 

 

 

Nur: das birsfälder.li ver­liert mit Franz nicht nur einen Schrei­ber. Wir und unse­re Leser ver­lie­ren nicht nur einen Autor; wir ver­lie­ren einen Redak­tor, einen akri­bi­schen Recher­cheur, einen Foto­gra­fen und Kame­ra­mann, einen Lay­ou­ter, Kor­rek­tor und IT-Fachmann.

Einen Seni­or­chef, owohl es wohl kei­ne Redak­ti­on mit solch total und mega abge­flach­ten Hier­ar­chien gibt.

Franz ver­lässt uns ohne Groll, wir ent­las­sen ihn ohne Groll.

Es wird anst­re­gend sein, sovie­le Mit­ar­bei­ter auf einen Schlag zu erset­zen. Wir wer­den es ver­su­chen. Falls unse­ren Lesern (und natür­lich auch Lese­rin­nen) das Wei­ter­be­stehen des birsfälder.li auch am Her­zen liegt, beach­ten Sie die dem­nächst erschei­nen­den Stellenausschreibungen.

Was wir uns wün­schen: Franz Bücher als kri­ti­schen Leser und Kom­men­ta­tor, even­tu­ell von Fall zu Fall als Gast­au­tor und/oder Tipp­ge­ber zu behalten.

Mattiello am Mittwoch 3/36
Versteckte Kunst in Birsfelden (28)

5 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.