Wie bei Politiker*innen, von denen man nach 100 Tagen einen ers­ten Ein­druck erwar­tet, habe ich Dési­rée Jaun nach ihren Ein­drü­cken nach 100 Tagen Füll­stel­le befragt.
Nor­ma­ler­wei­se macht das Bir­fäld­erpünggt­li ja kei­ne bezahl­te Wer­bung. Aber unbe­zahl­te bei beson­de­ren Anläs­sen scheint mir gestattet.

Im Gespräch zeig­te sich:
Die Moti­va­ti­on einen der­ar­ti­gen Laden zu eröff­nen war, etwas Kon­kre­tes zu machen, das nahe bei den Leu­ten ist und etwas, das unter ande­rem Plas­tik­ab­fäl­le ver­hin­dert. Dann war hier auch die­ser leer­ste­hen­de Laden, der dazu bei­getra­gen hat, die­se Idee weiterzuentwickeln.
Die Füll­stel­le soll auch eine Platt­form für wei­te­re Ideen sein, für selbst her­ge­stell­te Produkte
wie Ess­wa­ren, Bil­der, etc. Auch ande­re Ideen kön­nen mit Dési­rée Jaun dis­ku­tiert werden.
Die Unter­stüt­zung der Fami­lie und des Part­ners ist bei die­sem Pro­jekt sehr wichtig.
So ist der Laden neben Beruf und der Arbeit in der Poli­tik ein wei­te­res Stand­bein gewor­den. Es ging nicht dar­um Birs­fel­den, als Fair-Tra­de-Stadt zu eta­blie­ren, aber wenn es dazu bei­trägt ist das auch gut.

Der Kon­takt mit den Füll­sta­tio­nen in der Umge­bung ist noch recht lose, wich­tig ist, dass sie sich ken­nen und nicht konkurrenzieren.

Das Sor­ti­ment ist im Moment noch eher schmal, aber der Platz eben auch. Die gröss­ten »Ver­kaufs­ren­ner« sind momen­tan die Eier, haus­ge­mach­te Kon­fi­tü­ren und die ver­schie­de­nen Zuta­ten für Mües­li. Das gan­ze Sor­ti­ment kön­nen Sie auf der
Web­site der Füll­stel­le ken­nen­ler­nen. Schwer­punkt sind Pro­duk­te aus der Regi­on. Zum Bei­spiel Käse oder die Kar­tof­feln — beson­ders die Sor­te Désirée 😉
Im Moment ist die Füll­stel­le selbst­tra­gend, dürf­te aber noch mehr Zulauf haben. Sie kön­nen an Ort und Stel­le, wie ich, auch Neu­es kennenlernen:
Oder wis­sen Sie schon, was Bir­ken­zu­cker ist?

Mattiello am Mittwoch 21/10
Lebendige Birs 9

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.