Und hier eine Buch­ge­schich­te, nicht die Geschich­te, die im Buch erzählt wird, nicht die Geschich­te des Buches, nein eine mini­ma­le Geschich­te, die mich mit dem Buch verbindet.Diesen Titel wer­de ich nicht aus mei­ner bel­le­tris­ti­schen Regal­hal­tung, sprich, aus mei­ner pri­va­ten Biblio­thek, befreien.

Das Buch: Vik­tor Schklow­ski; Zoo oder Brie­fe nicht über die Liebe

Ich erin­ne­re mich, den Autor kann­te ich nicht und ich nahm das Buch aus Neu­gier über den selt­sa­men Titel in die Hand und blät­ter­te dar­in. 

War’s im Pic­co­li­bro oder in der Buch­hand­lung Tan­ner in der Streit­gas­se; der Bider war noch an der Heu­waa­ge und eher auf Rei­se­li­te­ra­tur als Bel­le­tris­tik aus­ge­rich­tet. Egal, Der Buch­händ­ler Heinz Szad­row­ski sag­te, das müs­se man schon gele­sen haben. Ich kauf­te das Buch und habe es nicht bereut.

Zoo (Tier­gar­ten) bezieht sich auf das Ber­li­ner Quar­tier, in dem der sowje­ti­sche Exi­lant in der rus­si­schen Gemein­de Ber­lins 1922 Asyl gefun­den hat­te. Er schlug Elsa Trio­let die damals noch in Mos­kau leb­te, in die er sich ver­liebt hat­te, einen Brief­wech­sel vor. Da Elsa sei­ne Lie­be nicht erwi­der­te, wil­lig­te sie ein, unter der Bedin­gung, nicht über die Lie­be zu schrei­ben. Dar­aus ent­stand ein poe­ti­scher Brief­wech­sel, vol­ler Lie­be, Poli­tik und Roman­tik, ohne dass Lie­be ver­ba­li­siert wird. Refle­xio­nen über das Heim­weh, die Ein­sam­keit in der rus­si­schen Exi­lan­ten Gemein­de, in einer frem­den Gross­stadt, Brief­wech­sel mit einer Frau, die den Autor  nicht liebt.

Ich glau­be kaum, dass eine mei­ner Freun­din­nen aus den 70er-Jah­ren, die­sen Bei­trag hier lesen wird. Für den Fall dass, geste­he ich hier, dass ich ab und zu einen Satz bei Vik­tor geklaut hat­te, wenn mir die Wor­te fehlten.

Hier fin­den Inter­es­sier­te alle in die­ser Rubrik bereits erschie­ne­nen Beiträge.

Wochenrückblick
Schulfasnacht 2020: Bilder Teil 5

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.