Nein, hier werden durch einen Projektunterricht keine wilden Tiere gehalten. Es ist auch keine neue Variante des Schulkarzers.
Am 13. Oktober 2025 meldete die Gemeinde Birsfelden:
![]()
Temporäre Sperrung des Laubengangs beim Schulhaus Sternenfeld
Im Rahmen einer statischen Untersuchung wurde festgestellt, dass das Vordach und der Laubengang vor dem Schulhaus Sternenfeld am Sternenfeldplatz nicht vollständig stabil sind. Als vorsorgliche Massnahme ist dieser Teil ab sofort und bis auf Weiteres abgesperrt.
Als Folge davon bleibt der Haupteingang des Sternenfeldschulhauses vorerst geschlossen. Die Fluchtwege zu den Pausenplätzen sowie alle weiteren Zugänge zum Schulhaus können weiterhin uneingeschränkt genutzt werden.
Der Schulbetrieb ist von diesen Massnahmen nicht beeinträchtigt. Die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler des Sternenfeldschulhauses wurden von der Schulleitung direkt über die Situation informiert. Aufgrund der getroffenen Massnahmen ist die Sicherheit aller Personen – Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen sowie Passanten – je-
derzeit gewährleistet.
Als Eigentümer werden der Kanton Basel-Stadt und die Gemeinde Birsfelden so rasch wie möglich eine Lösung für das Problem suchen und diese umsetzen. Das kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken deshalb bereits jetzt allen betroffenen Personen für das Verständnis und die Rücksichtnahme während der Dauer der Absperrung.
![]()
Die Absperrung ist sehr, sehr strikt. Nicht die kleinste Lücke im Hag blieb offen.
Es scheint, als sei wirklich für die Kinder keine Möglichkeit offen gelassen, um eine Mutprobe zu riskieren.
Aber auch der samstägliche »Buuremärt« musste weichen.

Er hat dafür seit letzten Samstag einen neuen Platz vor dem verwaisten Restaurant — wie hiess es denn schon wieder vor vielen Jahren — bekommen. Und das ist gut so.
Und auch der Weihnachtsbaumverkauf wird im Dezember hier stattfinden.


