StatistikBildSeit ein paar Tagen gibt es das Sta­tis­ti­sche Jahr­buch 2014 online zu haben.
Wer Freu­de an Zah­len und z.T. auch skur­ri­len Fak­ten hat, fin­det hier eine recht unter­halt­sa­me Lek­tü­re (z.B. für die Zeit zwi­schen Weih­nach­ten und Neu­jahr, wenn man all die Kino­hits schon gese­hen hat).
Zum glusch­tig machen eini­ge Mus­ter, die Birs­fel­den betreffen:

• Mit 4081 Ein­woh­nen­den pro km2 hat Birs­fel­den die abso­lut höchs­te Bevöl­ke­rungs­dich­te im Kan­ton Basel-Land­schaft.
• Mit 26,6% aus­län­di­scher Bevöl­ke­rung steht Birs­fel­den auch an der Spit­ze im Bezirk Arlesheim.

War das ein Grund für die Annah­me der Mas­sen­ein­wan­de­rungs­in­itia­ti­ve?
Birs­fel­den im Dichtestress?

• Mit 24,8% Ein­woh­nen­den mit Alter 65+ (älter als 65 Jah­re) ist Birs­fel­den Spit­zen­rei­ter Im Bezirk Arle­sheim und auf Platz 2 im Kan­ton Basel-Land­schaft.
• Mit 1,97 Per­so­nen pro Haus­halt im Jah­re 2010 hat Birs­fel­den die kleins­ten Haus­hal­te im Kan­ton Basel-Land­schaft. Im Jah­re 1970 waren es doch immer­hin noch 2,97 Per­so­nen, also viel­leicht Ehe­paa­re mit fast einem Kind.

Gibt es da einen Über­hang an Sin­gles, Allein­ste­hen­den, Wit­wen? Wo sind die Kupp­ler und Kupp­le­rin­nen? In den Haus­hal­ten scheint es noch kei­nen Dich­testress zu geben …

• Birs­fel­den ist die ein­zi­ge Gemein­de im Kan­ton, die kei­ne land­wirt­schaft­li­chen Nutz­flä­chen aufweist.

• Die Birs­fel­der Ein­woh­nen­den (inklu­si­ve Klein­ge­wer­be) sind mit 168 Litern pro Tag und Per­son die gröss­ten Was­ser­ver­brau­cher im Bezirk Arlesheim.

Im Kan­ton wer­den sie nur durch 6 wei­te­re Gemein­den über­trof­fen. (Wahr­schein­lich Gemei­den mit mehr Swim­ming­pools und Rasenflächen …)

• Mit 400 Per­so­nen­wa­gen pro 1000 Ein­woh­nen­de weist Birs­fel­den den tiefs­ten Bestand an Fahr­zeu­gen auf (rund 100 weni­ger als im Kantonsdurchschnitt).

Und da soll uns einer der Ver­kehrs­ex­per­ten noch weis­ma­chen, wir sei­en an den abend­li­chen Staus zum gros­sen Teil selbst schuld!
Ande­rer­seits:

• Durch Birs­fel­den floss im Jah­re 2013 nur noch halb soviel Ver­kehr wie im Jah­re 1965!

Also, was soll das Gejammer?

Von Steu­er­r­trag (am nied­rigs­ten im Bezirk) und Steu­er­satz (am höchs­ten im Bezirk) wol­len wir so kurz vor der Gemein­de­ver­samm­lung gar nicht reden …

 

Und die Weis­heit zum Artikel:

»Traue kei­ner Sta­tis­tik, die du nicht selbst gefälscht hast.«
Ver­schie­de­ne Zuschrei­bun­gen, u.a. Win­s­ton Chur­chill, Joseph Goe­b­bels, Bischof Dibe­li­us, etc.

Adväntskaländer.li 2/12
Adväntskaländer.li 2/13

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.