Muse­ums-Rück­blick 2020
Im Coro­na-Jahr 2020 fan­den im Birs­felder Muse­um eine the­ma­tis­che und drei Kun­stausstel­lun­gen statt:

-  „Blätzbums-Opéra“ Revue! 25Jahre BBO im Rück­blick
(14.2.–8.3.2020)

-  Zaungäste. Eine einzi­gar­tige, bege­hbare Kun­stin­stal­la­tion
(28.6.–26.7.2020)

-  Tobias Lauck. Gemälde und Zeich­nun­gen
(23.8.–20.9.2020)

-  Stephanie Grob. Malerei und Zeich­nung
(17.10.–15.11.2020)

Das Muse­um war an ins­ge­samt 57 Tagen geöffnet. Während den 4 Ausstel­lun­gen fan­den 9 Ver­anstal­tun­gen und 7 beson­dere Führun­gen statt.
Es besucht­en gesamthaft 1297 Per­so­n­en das Birs­felder Muse­um, trotz eingeschränk­tem Betrieb mit einem Durch­schnitt von mehr als 300 Per­so­n­en pro Ausstel­lung. Hier machte sich vor allem bemerk­bar, dass keine öffentlichen Vernissagen und kein­er­lei weit­eren Events wie Konz­erte, Auk­tio­nen usw. stat­tfind­en kon­nten.

Im Rah­men der Ausstel­lung von Stephanie Grob kon­nten zwei Lesun­gen mit ein­er beschränk­ten Besucherzahl von max­i­mal 50 Per­so­n­en durchge­führt wer­den. Die Besucherin­nen und Besuch­er mussten sich anmelden. Ein Konz­ert mit Barock­flöten, das auch geplant gewe­sen war, wurde aus Sicher­heits­grün­den abge­sagt. Das Pub­likum schätzte die Lage offen­bar gle­ich ein, denn es hat­ten sich nur ganz wenige Leute angemeldet.
Weit­er aus­ge­fall­en sind lei­der die Konz­erte des Sin­fonieorch­esters Basel im Rah­men der Konz­ertrei­he „Arc-en-ciel“.
Die geplante Früh­lingsauk­tion von Ono­rio Man­sut­ti zu Gun­sten der Stiftung „Kinder in Brasilien“ im Birs­felder Muse­um fiel wegen dem Lock­down eben­falls aus.
Die Vernissagen der Ausstel­lun­gen kon­nten nicht im gewohn­ten Rah­men stat­tfind­en und wur­den jew­eils nur für einen kleinen Kreis um den Kün­stler oder die Kün­st­lerin ver­anstal­tet. Für die Kul­turkom­mis­sion blieb der Aufwand in etwa gle­ich, es hat­te ein­fach unge­wohnt weni Gäste an den Vernissagen.

Muse­ums-Aus­blick 2021
Die zweimal ver­schobene Ausstel­lung zum Flug­platz Ster­nen­feld ste­ht, obwohl auf­baubere­it vor ein­er erneuten Ver­schiebung. Eben­so ste­ht der Ter­min für die Kun­stausstel­lung mit Arbeit­en des Basler Kün­stlers Ste­fan Owi noch nicht fest. Die Plakate sind zwar gedruckt, da die Dat­en schon zweimal geän­dert wer­den mussten, wird neu gedruckt und die „erste Auflage“ wird wohl den Weg als Zeich­nungs- und Bastel­ma­te­r­i­al in die Kindergärten find­en.
Was sich­er ist, die Ausstel­lung der Werke von Ste­fan Owi (Die Mit­glieder der Klturkom­m­mis­sion arbeit­en derzeit im Muse­um daran), wird als näch­ste stat­tfind­en; der „Flug­platz Ster­nen­feld“ wird weit­er ver­schoben, Berlin lässt grüssen.

Fotos zVg Kul­turkom­mis­sion

Die Evangelikalen und Donald Trump
Mattiello am Mittwoch 21/3

Deine Meinung