Am 30. Novem­ber 2914 wer­den wir über die Eco­pop-Initia­ti­ve, eigent­lich »Stopp der Über­be­völ­ke­rung – zur Siche­rung der natür­li­chen Lebens­grund­la­gen«, abstim­men. In locke­rer Abfol­ge wer­den wir uns in nächs­ter Zeit mit die­sem The­ma befassen.

Schon 1919 ein Thema!

Schon 1919 ein Thema!

Initia­ti­ven zur Reduk­ti­on der Aus­län­de­rIn­nen in der Schweiz sind nichts neu­es, wie wir schon am
9. Febru­ar 2014 erlebt haben. Die­se »Über­frem­dungs­in­itia­ti­ven« haben in der Schweiz schon fast Tra­di­ti­on. Dar­um ist es auch gut, etwas mehr dar­über zu wis­sen. 
Nicht alle Initia­ti­ven die gegen eine »Über­frem­dung« der Schweiz gerich­tet waren, haben auch so geheis­sen. Zu Beginn stan­den tat­säch­lich von 1968 bis 1977 Initia­ti­ven mit dem Wort Über­frem­dung im Titel. Aber irgend­wie hat­te sich das tot­ge­lau­fen und es kamen »harm­lo­se­re« Titel in Mode:
Gegen den Aus­ver­kauf der Hei­mat, für die Begren­zung der­Auf­nah­me von Asy­lan­ten, für eine ver­nünf­ti­ge Asyl­po­li­tik oder eben, wie die wohl nächs­te Initia­ti­ve des Ver­eins Eco­pop: »Stopp der Über­be­völ­ke­rung – zur Siche­rung der natür­li­chen Lebens­grund­la­gen« – und wer könn­te denn zu die­sem abso­lut logi­schen Titel auch Nein sagen?

Doch hier zuerst ein­mal eine Über­sicht über alle »Über­frem­dungs­in­itia­ti­ven«:

1968 Schwei­zer Demo­kra­ten
Zurück­nah­me der ers­ten Über­frem­dungs-Initia­ti­ve.
 
1970 Natio­na­le Akti­on für Volk und Hei­mat (NA)
Die Volks­in­itia­ti­ve gegen die Über­frem­dung (Schwar­zen­bach-Initia­ti­ve) wird abge­lehnt. Ja-Stim­men­an­teil: 46%.
 
StopDerÜberfremdung1974 Natio­na­le Akti­on für Volk und Hei­mat (NA)
Die Initia­ti­ve “gegen Über­frem­dung und Über­be­völ­ke­rung” wird mit 34,2% Ja-Stim­men ver­wor­fen. Prä­si­dent der NA war Valen­tin Oehen.
 
1977 Schwei­ze­ri­sche Repu­bli­ka­ni­sche Bewe­gung
Die “4. Über­frem­dungs-Initia­ti­ve” wird abge­lehnt. Ja-Stim­men-Anteil: 29,5%.
 
1984 Natio­na­le Akti­on für Volk und Hei­mat (NA)
Die eid­ge­nös­si­sche Volks­in­itia­ti­ve “gegen den Aus­ver­kauf der Hei­mat kommt auf 48,9 Ja-Stim­men.
 
1987 Akteu­re im Moment nicht eru­ier­bar
Die Über­frem­dungs-Initia­ti­ve kommt wegen unge­nü­gen­der Unter­schrif­ten nicht zustande.

1988 Komi­tee mit James Schwar­zen­bach
Initia­ti­ve »für die Begren­zung der Auf­nah­me von Asy­lan­ten« schei­tert im Sammelstadium.

 
1988 Natio­na­le Akti­on für Volk und Hei­mat (NA)
Die Initia­ti­ve “für die Begren­zung der Ein­wan­de­rung” wird ver­wor­fen bei 32,7% Ja-Stimmen.

1996 Schwei­zer Demo­kra­ten (Nach­fol­ger der NA)
Initia­ti­ve «für eine ver­nünf­ti­ge Asyl­po­li­tik» wird ungül­tig erklärt.

AcceuilOui1996 SVP
Die Initia­ti­ve “gegen ille­ga­le Ein­wan­de­rung” wird abge­lehnt. Ja-Stim­men: 46,3%.
 
1997 Schwei­zer Demo­kra­ten
Die Initia­ti­ve “Mass­hal­ten bei der Ein­wan­de­rung” schei­tert im Sam­mel­sta­di­um.
 
2000 Komi­tee für eine begrenz­te Zuwan­de­rung
Die Initia­ti­ve “für eine Rege­lung der Zuwan­de­rung” (18%-Initiative) kommt auf einen Ja-Stim­men-Anteil von 36,2%.
Viel­leicht war ja dar­um der Mit­in­iti­ant und heu­ti­ge FDP-Prä­si­dent Phil­ipp Mül­ler gegen die Mas­sen­ein­wan­de­rungs­in­itia­ti­ve so wenig enga­giert? 

2014 SVP
Die Volks­in­itia­ti­ve “gegen Mas­sen­ein­wan­de­rung” wur­de mit knapp über 50% Stim­men­an­teil angenommen.

2014 Ver­ein Eco­pop
Initia­ti­ve »Stopp der Über­be­völ­ke­rung – zur Siche­rung der natür­li­chen Lebensgrundlagen«

Beach­ten Sie zum Schluss neben den Jah­res­zah­len noch ein­mal die jeweils feder­füh­ren­de Orga­ni­sa­ti­on. Wir wer­den in einem nächs­ten Arti­kel noch ein­mal auf ein­zel­ne Orga­ni­sa­tio­nen zurück kom­men. (Fort­set­zung folgt)

 

Und die Weis­heit zum Artikel:

»Man hat Arbeits­kräf­te geru­fen, und es kom­men Men­schen.«
Max Frisch

Mattiello am Mittwoch 1/41
16.10.2014

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.