Unter obi­gem Titel schreibt die SVP im aktu­el­len Birs­fel­der Anzeiger:

»Mit gros­ser Besorg­nis nimmt die SVP Birs­fel­den die wei­ter­ge­hen­de Ver­mül­lung unse­rer Gemein­de zur Kennt­nis. Immer wie­der trifft man auf über­vol­le Abfall­ei­mer und ver­müll­te Stras­sen­zü­ge. Auch wer­den Abfall­sä­cke oft Tage vor dem offi­zi­el­len Abhol­ter­min auf die Stras­se gestellt und sor­gen damit über Tage für ein stin­ken­des und unschö­nes Strassenbild. 
Für die SVP Birs­fel­den ist die­se Situa­ti­on nicht halt­bar. Wir for­dern den Gemein­de­rat auf, hier unver­züg­lich zu han­deln. Hier­bei müs­sen wir zudem fest­stel­len, dass sich die Situa­ti­on in unse­rer Gemein­de ohne einen SVP-Ver­tre­ter im Gemein­de­rat deut­lich ver­schlech­tert hat. Frü­her war eine sol­che Situa­ti­on nicht vorstellbar.«
Soweit die SVP.

Na ja, frü­her war über­haupt alles bes­ser, denn die Distanz zur Ver­gan­gen­heit trübt auch oft die Sicht. Es gibt tat­säch­lich eini­ge Hot­spots des Lit­te­rings in Birs­fel­den. Aber:
• Die öffent­li­chen Abfall­be­häl­ter wer­den regel­mäs­sig geleert.
• Es gibt kei­ne ver­müll­ten Stras­sen­zü­ge, aus­ser nach der Birs­fel­der Stras­sen­fas­nacht — und auch das nur ganz kur­ze Zeit 😉
• Und auch Abfall­sä­cke ste­hen nicht zu Hauf her­um, weni­ge und trotz­dem ärgerlich.
• Das stin­ken­de, unschö­ne Stras­sen­bild ist mir, trotz immer wie­der statt­fin­den­den Foto­sa­fa­ris durch Birs­fel­den nicht bekannt.

Die SVP fordert.
Wie immer vor Wah­len und Abstim­mun­gen wird gefor­dert. Wie wäre es für ein­mal mit prak­ti­ka­blen Vor­schlä­gen an den Gemein­de­rat statt mit For­de­run­gen? Oder ist die For­der- und Nein-Par­tei SVP dazu nicht in der Lage?
Oder über­sieht die SVP auch, dass nach dem weg­bür­ger­li­chen von eini­gen Stel­len eben auch die Kapa­zi­tä­ten klei­ner gewor­den sind?

Und zum Schluss noch dies:
Ohne SVP-Gemein­de­rat hat sich in der Gemein­de Birs­fel­den abso­lut nichts ver­schlech­tert. Ganz im Gegen­teil, wenn schon unbe­dingt zurück­ge­schaut wer­den muss: Nach Dup­pentha­ler, Hugo­n­net, Buser und Zuf­fe­rey hat sich das Kli­ma um eini­ges gebes­sert — oder zumin­dest vereinfacht …

Adväntskaländer.li 18 (2015)
Adväntskaländer.li 19 (2015)

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.