Ver­gan­ge­ne Woche

Die bz teilt mit, dass die Schweiz am Sonn­tag im April 2017 ein­ge­stellt wird und trös­tet die Leser damit, dass die Sams­tags­aus­ga­be mit neu­em Titel als Schweiz am Wochen­en­de bereits am Sams­tag in den Ver­kaufs­stel­len auf­lie­gen wird. So kön­ne man die Zei­tung auch an tau­sen­den von Orten bezie­hen, sprich kau­fen, die Sonn­tags geschlos­sen sind. Zudem erspa­re man Pro­duk­ti­ons- und Ver­tei­lungs­kos­ten. Die frei wer­den­den Gel­der wür­den der Redak­ti­on zu Gute kommen.
Aha!

Von der Tages­wo­che erfah­ren wir, dass die Spon­so­ren­gel­der nicht mehr flies­sen wer­den und daher fünf Stel­len gestri­chen wer­den müssten.
Aha!

Prak­tisch gleich­zei­tig schwa­dro­niert im Blick ein Stink­rei­cher Alt-Bun­des­rat, dem es mit sei­nen Adla­ten bereits erfolg­reich gelun­gen ist die Bas­ler Zei­tung vom Infor­ma­tor und Mei­nungs­ma­cher zum Wer­be­trä­ger zu mutie­ren; schwa­dro­niert über eine gra­tis Sonn­tags­zei­tung für alle Haus­hal­te, es hät­ten sich schon zahl­rei­che Jour­na­lis­ten um Redak­ti­ons­stel­len beworben.
Aha!

Von den zahl­rei­chen Agen­tu­ren, die sich schon Wer­be­plät­ze reser­vie­ren, sagt er nichts. Der abge­wähl­te Bun­des­rat hat sei­ne Zie­le für Basel wie­der ein­mal erreicht: Ent­we­der wird die BAZ zur SVP-Tages­zei­tung in einer TERRA INCOGNITA  für sei­nen Wahl­ver­ein, oder er rui­niert eine kri­ti­sche Stim­me. Für ihn eine Win-Win-Situation.
Geschafft! Raf­fi­niert ruiniert!

Wir fra­gen uns: Han­delt es sich bei der Ein­stel­lung der Schweiz am Sonn­tag um vor­aus­ei­len­den Gehor­sam und/oder um ein recht­zei­tig gewor­fe­nes Handtuch?

Han­delt es sich bei den Kün­di­gun­gen der Tages­wo­che um ein Indiz, dass, ver­meint­lich wohl­wol­len­de Mäze­ne doch eher auf Ren­di­te bedach­te Inves­to­ren sind?

So oder so: So wie das SVP-Sün­ne­li über den Hori­zont zwin­kert, blin­zelt uns auf der ande­ren Sei­te der Erd­schei­be das Zei­tungs­ster­ben zu.
Soll­ten die Unter­neh­mer die an steu­er­ge­spar­ten Gel­der (USR III Abstim­mung am 12.2.2017, wir kom­men dar­auf zurück) die­se Beträ­ge in Print-Wer­bung inves­tie­ren, könn­te sich der Zei­tungs­tod noch her­aus­zö­gern las­sen. Ver­mut­lich fliesst der peku­niä­re Gewinn aber in die Divi­den­den der Aktio­nä­re oder in Wer­be­sei­ten der geplan­ten Zei­tung der SVP, Gra­tis am Sonn­tag.

Die­se Woche

Ach ja! Bei­na­he ver­ges­sen. Am Mitt­woch dem 21.12. wird in Birs­fel­den die­ses Jahr zum letz­ten Mal Alt­pa­pier gesammelt.

Tür.li 19 (2016)
Tür.li 20 (2016)

1 Kommentar

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.