ABENDSCHULE IMPORT

ABENDSCHULE IMPORT
Kur­se, Wild­wuchs Unterwegs

MI 03.04. & DO 04.04. & FR 05.04. 1900

Bereits zum zwei­ten Mal macht die ABENDSCHULE IMPORT Sta­ti­on im ROXY. Eine Unter­richts­stun­de lang tei­len Expert*innen ihre Fach­kennt­nis­se mit inter­es­sier­ten Besucher*innen. In ihrer Hei­mat waren sie Informatiker*innen, Arabischlehrer*innen, Musiker*innen, Ärzt*innen. Nach ihrer Flucht in die Schweiz muss­ten sie sich meist neu ori­en­tie­ren, da sie ihren alten Beruf hier nicht prak­ti­zie­ren kön­nen. Die ABENDSCHULE IMPORT macht die­ses ver­lo­re­ne Wis­sen zugäng­lich! Ob Kur­se über Lite­ra­tur, Poli­tik, Sport, ein Hand­werk oder Wis­sen­schaft – das Pro­gramm der Abend­schu­le ist divers und detail­liert ab März ersicht­lich: www.theater-roxy.ch

ABENDSCHULE IMPORT ist eine Ver­an­stal­tung im Rah­men von Wild­wuchs Unter­wegs in Zusam­men­ar­beit mit dem ROXY Birs­fel­den und dem Ver­ein Cha­let Olé.

Wild­wuchs Unterwegs
Wild­wuchs Unter­wegs in Zeit und Raum: Aus­ser­halb des bien­na­len Fes­ti­val­zeit­raums und an unter­schied­li­chen Orten in und um Basel prä­sen­tiert Wild­wuchs ab Mai 2018 regel­mäs­sig klei­ne­re Ver­an­stal­tun­gen und For­ma­te. Damit will das Fes­ti­val kon­ti­nu­ier­lich mit dem Publi­kum in Kon­takt blei­ben, The­men aus­gie­bi­ger künst­le­risch erfor­schen und mehr Mög­lich­kei­ten der bar­rie­re­frei­en Begeg­nung schaf­fen. Wild­wuchs unter­wegs wird ermög­licht durch die Chris­toph Meri­an Stif­tung. www.wildwuchs.ch

 

KURS1
Film: Auf den Spu­ren des afri­ka­ni­schen Kinos mit Die­go Ndom­ba­si
(MI 03.04. & FR 05.04. 19:00 Uhr)
Mit aus­ge­wähl­ten Film­se­quen­zen afri­ka­ni­scher Fil­me nimmt Die­go Ndom­ba­si die Teilnehmer*innen mit auf eine Rei­se durch das afri­ka­ni­sche Film- und Fern­seh­ge­schäft. Wie ist es als Fil­me­ma­cher in afri­ka­ni­schen Län­dern zu arbei­ten? Die ver­schie­de­nen Film­aus­schnit­te wer­den von inter­ak­ti­ven Dis­kus­sio­nen beglei­tet. Aus­ge­hend von sei­nen eige­nen Film­pro­jek­ten und Erfah­run­gen erhal­ten die Teilnehmer*innen zudem Ein­bli­cke in die prak­ti­schen Tätig­kei­ten eines Fil­me­ma­chers.   

 
KURS2
Kunst & Gesell­schaft: Ein­bli­cke in die eige­ne zeich­ne­ri­sche Arbeit zwi­schen Syri­en und Basel mit Aya Aloth­man
(MI 03.04 & DO 04.04. 19:00 Uhr)

„Dein Wil­le wird Wun­der bewir­ken.“ – Die­se Wor­te ihres Vaters ste­hen am Beginn von Aya Aloth­mans Weg mit der Kunst. Ab hier wird ihr das Malen und Zeich­nen zur ste­ti­gen Beglei­te­rin. Trotz der Bräu­che und Tra­di­tio­nen in der syri­schen Gesell­schaft, die vie­le weib­li­che Talen­te nicht aner­kennt und der Erzie­hung von Mäd­chen enge Gren­zen setzt. Trotz den gesell­schaft­li­chen Struk­tu­ren, in denen sie sich als jun­ge geflüch­te­te Frau in der Schweiz wie­der­fin­det und die viel dazu bei­tra­gen, dass sie heu­te als Kin­der­gärt­ne­rin arbei­tet. Aya Aloth­man malt und zeich­net. In ihrem Kurs nimmt sie die Teilnehmer*innen durch Erzäh­len, eige­ne Recher­chen, Gesprä­che und prak­ti­sche Zei­chen­übun­gen mit auf einen Weg der Refle­xi­on dar­über, was die­ses künst­le­ri­sche Arbei­ten für sie selbst bedeutet.
 

KURS3
Poli­tik: Safra­ni­sie­rung von Trans­gen­dern in Indi­en mit Living Smi­le Vidya
(DO 04.04. 19:00 Uhr)

Die Far­be Safran bezieht sich in Indi­en auf die rech­te hin­du­is­ti­sche natio­na­lis­ti­sche Bewe­gung (Hin­dut­va). Indi­en kennt eine lan­ge Geschich­te der Dis­kri­mi­nie­rung vie­ler Gemein­schaf­ten, eine sol­che Min­der­heit bil­den Trans­gen­der. Gleich­zei­tig wer­den Trans­gen­der zur tren­di­gen Attrak­ti­on für For­schen­de. Gehen die­se For­scher das The­ma poli­tisch oder ein­fach nur roman­tisch an? Las­sen Sie uns eini­ge Ansich­ten einer Trans­gen­der-Akti­vis­tin aus Indi­en dis­ku­tie­ren und Ein­bli­cke in die Wider­stands­be­we­gung gegen die Safra­ni­sie­rung von Trans­gen­der in Indi­en gewinnen.
KURS4
Poli­tik: Kur­di­sche Frau­en­be­we­gung in der Stadt Şirnex und beim Schwei­zer Frauen*streik mit Fidan Güler und Özen Aytaç
(FR 05.04. 19:00 Uhr)

Der Vor­trag beschäf­tigt sich mit regio­na­len und glo­ba­len Aspek­ten der kur­di­schen Frau­en­be­we­gung. Fidan Güler wird dabei von ihrer Arbeit im Frau­en­rat und als Sozi­al­be­ra­te­rin in der Stadt Şirnex (türk. Şırnak) berich­ten. Özen Aytaç zeigt auf, wie sich die kur­di­schen Frau­en an der Pla­nung des Schwei­zer Frauen*streiks für den 14. Juni 2019 betei­li­gen. Dabei geht es dar­um, die Wich­tig­keit einer glo­ba­len Soli­da­ri­tät in der Frau­en­be­we­gung in der Ver­gan­gen­heit wie heu­te deut­lich zu machen.

Lei­tung & Koor­di­na­ti­on Andre­as Lieb­mann, Marie Drath, Livia Mat­thä­us Kon­zept Andre­as Lieb­mann, Ceci­lie Uller­up Schmidt
Eine Kopro­duk­ti­on mit Fabrik­thea­ter Rote Fabrik, Auto­no­me Schu­le Zürich, Ver­ein Cha­let Olé
Geför­dert durch Avina Stif­tung Ste­phan Schmidhei­ny, Migros Kul­tur­pro­zent, Kan­ton Zürich, Chris­toph Meri­an Stiftung

Details 

Star­tet am

3. April 2019 — 19:00

Endet am

5. April 2019 — 19:00

Ein­tritt

Fr. 15,00

Art der Veranstaltung

Thea­ter

Ver­an­stal­tungs-Tags

Thea­ter Roxy

Veranstaltungsort 

ROXY

Mut­ten­z­er­stras­se 6
Birs­fel­den
Switz­er­land
4127
http://www.theater-roxy.ch
DIE SCHMERZFREIE GESELLSCHAFT
IT’S THE REAL THING