Sie ahn­ten wohl das Resul­tat von NoBil­lag schon, als sie letz­te Woche ihre zwei Vor­stös­se lan­cier­ten. Gemeint ist das liber­tä­re Duo Rutz und Rick­li, die neue Vor­stös­se zu den Gebüh­ren (zu hoch und nicht für Fir­men) ein­ge­reicht haben. So will Rutz offen­bar doch noch schnell ein­brin­gen, was in sei­nem geschei­ter­ten Gegen­vor­schlag vor­ge­se­hen war. Passt ja auch zu sei­ner Initia­ti­ve, die ver­hin­dern soll, dass die Steu­er­be­hör­den Zugriff auf die Geld­sä­cke bekom­men. Es bleibt zu hof­fen, dass die Par­la­men­ta­ri­er aus­nahms­wei­se auf das Stimm­volk hören. Also No Bil­lag = kei­ne Beilage!

Viel­leicht müss­ten wir uns tat­säch­lich viel ernst­haf­ter mit die­sem »Ver­ein der Liber­tä­ren« aus­ein­an­der­set­zen. Ihr NoBil­lag-Ver­suchs­bal­lon ist zwar geschei­tert, aber sie wer­den immer wie­der da sein, wenn es um Soli­dar­wer­ke des Bun­des geht wie zum Bei­spiel AHV und IV, Sozi­al­hil­fe (hab ich ja nicht bestellt), usw.

Ich fin­de, das heu­ti­ge Resul­tat so super klar, es ist kein 52,9 : 47,1 Resul­tat, dass sich die bei­den, inklu­si­ve Herrn Big­ler, für eine Wei­le aufs Maul set­zen soll­ten und sich wich­ti­ge­ren Pro­ble­men der Eid­ge­nos­sen­schaft wid­men soll­ten, z.B.:
• Die Auf­he­bung der Nega­tiv­zin­sen auf die Spar­ka­pi­ta­li­en von AHV, IV und Pesionskassen.
War­um for­dert das kein Natio­nal- und Ständerat?
• Die Auf­he­bung der restrik­ti­ven Dar­le­hens­ver­ga­ben an KMUs, weil das Geld für eige­ne Bedürf­nis­se der Finanz­wirt­schaft im Akti­en- und Deri­vat-Casi­no mehr einbringen.
War­um legt da die FINMA kei­ne Regeln fest?
• Die Steue­rung der Geld­schöp­fung der Natio­nal­bank, die nicht in der Real­wirt­schaft ankommt, son­dern auch im Spe­ku­la­ti­ons­ca­si­no der Finanz­wirt­schaft landet.
Also kurz und gut: Etwas für die all­ge­mei­ne Bevöl­ke­rung und nicht für die »Wirt­schaft«?

Die Weis­heit zur Sache:

Poli­ti­ker spa­ren, indem sie den Gür­tel der Bür­ger enger schnallen.
Lothar Schmidt

 

 

Und so haben die Birsfelder gestimmt
Hallenstadion Zürich grossräumig gesichert

Deine Meinung