Sie ahn­ten wohl das Resul­tat von NoBil­lag schon, als sie letz­te Woche ihre zwei Vor­stös­se lan­cier­ten. Gemeint ist das liber­tä­re Duo Rutz und Rick­li, die neue Vor­stös­se zu den Gebüh­ren (zu hoch und nicht für Fir­men) ein­ge­reicht haben. So will Rutz offen­bar doch noch schnell ein­brin­gen, was in sei­nem geschei­ter­ten Gegen­vor­schlag vor­ge­se­hen war. Passt ja auch zu sei­ner Initia­ti­ve, die ver­hin­dern soll, dass die Steu­er­be­hör­den Zugriff auf die Geld­sä­cke bekom­men. Es bleibt zu hof­fen, dass die Par­la­men­ta­ri­er aus­nahms­wei­se auf das Stimm­volk hören. Also No Bil­lag = kei­ne Beilage!

Viel­leicht müss­ten wir uns tat­säch­lich viel ernst­haf­ter mit die­sem »Ver­ein der Liber­tä­ren« aus­ein­an­der­set­zen. Ihr NoBil­lag-Ver­suchs­bal­lon ist zwar geschei­tert, aber sie wer­den immer wie­der da sein, wenn es um Soli­dar­wer­ke des Bun­des geht wie zum Bei­spiel AHV und IV, Sozi­al­hil­fe (hab ich ja nicht bestellt), usw.

Ich fin­de, das heu­ti­ge Resul­tat so super klar, es ist kein 52,9 : 47,1 Resul­tat, dass sich die bei­den, inklu­si­ve Herrn Big­ler, für eine Wei­le aufs Maul set­zen soll­ten und sich wich­ti­ge­ren Pro­ble­men der Eid­ge­nos­sen­schaft wid­men soll­ten, z.B.:
• Die Auf­he­bung der Nega­tiv­zin­sen auf die Spar­ka­pi­ta­li­en von AHV, IV und Pesionskassen.
War­um for­dert das kein Natio­nal- und Ständerat?
• Die Auf­he­bung der restrik­ti­ven Dar­le­hens­ver­ga­ben an KMUs, weil das Geld für eige­ne Bedürf­nis­se der Finanz­wirt­schaft im Akti­en- und Deri­vat-Casi­no mehr einbringen.
War­um legt da die FINMA kei­ne Regeln fest?
• Die Steue­rung der Geld­schöp­fung der Natio­nal­bank, die nicht in der Real­wirt­schaft ankommt, son­dern auch im Spe­ku­la­ti­ons­ca­si­no der Finanz­wirt­schaft landet.
Also kurz und gut: Etwas für die all­ge­mei­ne Bevöl­ke­rung und nicht für die »Wirt­schaft«?

Die Weis­heit zur Sache:

Poli­ti­ker spa­ren, indem sie den Gür­tel der Bür­ger enger schnallen.
Lothar Schmidt

 

 

Und so haben die Birsfelder gestimmt
Hallenstadion Zürich grossräumig gesichert

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.