Es wur­de ja schon seit län­ge­rem gemun­kelt und nun ist es defi­ni­tiv: Die Migros-Gross­bä­cke­rei JOWA im Birs­fel­der Hafen­are­al schliesst spä­tes­tens 2017.

Die JOWA AG, ein Unter­neh­men der M‑Industrie, ver­la­gert im Rah­men des Pro­jek­tes JOWA 2020 ihren Bas­ler Stand­ort von Birs­fel­den nach München­stein. Damit nutzt sie ver­stärkt die stra­te­gi­sche Nähe zur Betriebs­zen­tra­le der Genos­sen­schaft Migros Basel. 

Das hat die Pres­se­spre­che­rin uns heu­te zukom­men las­sen, nach­dem wir vor ein paar Tagen ein­mal scheu ange­fragt haben. Hier ist die vol­le Mit­tei­lung.

Natür­lich sind das erst ein­mal ungu­te Neu­ig­kei­ten für die 118 Mit­ar­bei­ten­den, die zumin­dest teil­wei­se auch mit­zü­geln wer­den. Und irgend­wie betrifft es auch die Finanz­ab­tei­lung der Gemein­de, denn juris­ti­sche Steu­er­zah­ler sind in Birs­fel­den bekannt­lich rar.

Doch eröff­net es auch Per­spek­ti­ven: Da wäre nicht nur der redu­zier­te Last­wa­gen-Ver­kehr. Nein, da ist ein gros­ses Hafen­grund­stück, des­sen Bau­rechts­ver­trag 2029 aus­läuft und man dann umnut­zen könn­te. Die Migros scheint zwar vor­der­hand wei­ter damit zu planen:

Der Stand­ort in Birs­fel­den wird einem neu­en Ver­wen­dungs­zweck zuge­führt. Für die Umnut­zung der Lie­gen­schaft sind Nach­fol­ge­pro­jek­te inner­halb der M‑Industrie in Planung

Und die benach­bar­te Deli­ca, die Kaf­fee-Rös­te­rei und Kap­sel­quel­le der Migros, ist seit Jah­ren ein gut lau­fen­der Betrieb, den die Migros hof­fent­lich nicht ein­fach so auf­gibt. Aber bis 2030 muss auch dort eine Ent­schei­dung her. Wir sind gespannt, ob das nun ein Wen­de­punkt in der Are­al­ge­schich­te des Hafens wird.

Das fiktive Plakat (14)
Mattiello am Mittwoch 2/17

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.