Die Ausgrabung

vorschlag:hammer (Zürich / Duis­burg / Berlin)

vorschlag:hammer gräbt wie­der aus — dies­mal in der Römer­stadt Augu­sta Raurica!

Mit den Metho­den der Archäo­lo­gie spe­ku­liert das Thea­ter­kol­lek­tiv über die Bio­gra­fien der Din­ge und der­je­ni­gen, die sie benutzt haben und kon­stru­iert Geschich­te neu. Jeder Fund, jede Ein­ord­nung wirkt aus der Ver­gan­gen­heit in die Gegen­wart und kann macht­voll ein­ge­setzt wer­den: Das Ech­te ist schwer zu wider­le­gen, aber doch so unter­schied­lich deut­bar. Nun erwei­tert vorschlag:hammer sein viel­schich­ti­ges Archiv um Arte­fak­te aus loka­len Fun­den und spielt DIE AUSGRABUNG im Thea­ter Augu­sta Raurica.
vorschlag:hammer sind dafür bekannt gewor­den, mit mini­ma­li­sti­schen per­for­ma­ti­ven Mit­teln das klas­si­sche Erzähl­thea­ter zu moder­ni­sie­ren. Ihr Ansatz zeich­net sich vor allem durch einen unzy­ni­schen Blick mit post­iro­ni­scher Hal­tung aus, aus der her­aus sie ihre Arbei­ten mit viel Witz, Klug­heit und dem (bewuss­ten) Charme des Unper­fek­ten anrei­chern. Die lang­jäh­ri­ge Part­ner­schaft mit dem ROXY, geför­dert durch den Dop­pel­pass der Kul­tur­stif­tung des Bun­des, ermög­lich­te 2019 die Umset­zung des Birs­fel­der Kri­mis TWIN SPEAKS. Zuletzt war DIE FRAU MIT DER SEIFENKISTE 2020 auf der ROXY-Büh­ne zu sehen.

www.vorschlag-hammer.de
Spiel­ort: Thea­ter Augu­sta Raurica

Von und mit: Kri­sto­fer Gud­munds­son, Gesi­ne Hoh­mann, Ste­phan Stock
Kunst & Arte­fak­te: Gil Shachar
Kostü­me: Mascha Mihoa Bischoff
Büh­ne: Tho­mas Giger
Pro­duk­ti­ons­lei­tung: Bern­hard la Dous (pro­duk­ti­ons­DOCK)
Kopro­duk­ti­on: Ring­lok­schup­pen Ruhr, ROXY Birsfelden
Koope­ra­ti­on: Ball­haus Ost Ber­lin, Augu­sta Raurica
Geför­dert durch: Mini­ste­ri­um für Kul­tur und Wis­sen­schaft des Lan­des Nord­rhein-West­fa­len, Fonds Dar­stel­len­de Kün­ste, Regio­nal­ver­band Ruhr

Details 

Star­tet am

17. Juni 2021 — 20:30

Endet am

25. Juni 2021 — 20:30

Ein­tritt

Fr. 15,00

Art der Veranstaltung

Thea­ter

Veranstaltungsort 
Rico mit Relaunch