Eine Erin­nerung, aus­gelöst durch eine Ansicht­skarte:

Im Som­mer 1981 eine Ferien­reise mit A.R. , R4 und Zelt in Sizilien, genauer in Syra­cusa.
Ein Plakat im Hafen bewirbt eine Über­fahrt nach Mal­ta, hin und zurück, zu einem Spottpreis. Bedin­gung: Die Rück­fahrt wird auch fest gebucht, aber erst nach drei Tagen. „Mal­ta? Warum nicht? Jet­zt sind wir schon mal hier und der Spottpreis passt in das beschei­dene Ferien­bud­get.“

Zugegeben: Wir wussten etwas über Kreuzrit­ter und prähis­torische Funde, son­st war die Insel für uns Ter­ra incog­ni­ta. Auf einem Fly­er der Fähr-Gesellschaft reizte die „Schnittstelle zwis­chen Okzi­dent und Ori­ent“. Toll: Libane­sis­ch­er Bazar und scharfe Gerichte, oder ital­ienis­che Küche in Wolken von Weihrauch und Basi­likum.

Die geneigte Leser­schaft merkt: Alles ganz anders! Hier einige Beispiele:

Verkehr: Com­mon­wealth Linksverkehr. Von der Fähre um ca.23.00 direkt in einen Kreisel. Strassen ohne Beleuch­tung, Fahrzeuge ohne voll­ständi­ge Schein­wer­fer. fehlende Blink­er, dafür die Armhal­tung aus dem Seit­en­fen­ster des Fahrers (Unter­arm nach oben = nach rechts, Unter­arm unten = nach links). Vor­fahrt: Wer zuerst hupt, fährt zuerst. Bei Tages­licht dann: Prak­tisch alle Fahrzeuge mit „Knutschfleck­en“.

Markt: Nichts von mediter­ranem Markt oder ara­bis­chem Bazar. Nein: Super­märk­te mit 20 ver­schiede­nen Ketchup Labels und 40 Min­er­al­gewässern aus Wales, Schot­t­land und Eng­land.

Gas­tro: Unbezahlbar oder Fish and Chips. Wein aus Südafri­ka oder Aus­tralien. Frisches Obst oder Gemüse, Fehlanzeige.
After Eight.

Folk­lore: Aus jedem Pub, aus den offe­nen Fen­stern in La Valet­ta, von jedem Balkon, aus jedem Erk­er: Pipes and Drums der berock­ten High­län­ders, über jed­er Küh­ler­haube der ÖV-Busse, der Union Jack, Wim­pel und Fah­nen an den Pri­vatau­tos, Fah­nen aus Fen­stern. Bri­tan­nien von über­all, links und rechts, oben und unten und daneben. Rule Bri­ta­nia.
Die einzige Deutsche Tageszeitung, die wir find­en kon­nten berichtet:

Inzwis­chen ist der kleine Prinz, King. Ich weiss nicht, was auf Mal­ta los sein wird, wenn die Krö­nungsmesse statt find­et. Ich jeden­falls werde sich­er nicht dabei sein.

Ansicht­en zu Ansicht­skarten.
Kün­ftig in unregelmäs­siger Folge hier im „Pünggt.li“.
Alle bish­er erschiene­nen hier.

Aus meiner Fotoküche 80
Mattiello am Mittwoch 22/40

Deine Meinung