Im Juli 2014 philosophierten im birsfälder.li die Soccersophen und Coriumhistoriker unter dem Titel Schlusspfiff an dieser Stelle über das Spiel der Spiele. Es ist an der Zeit, wieder ein paar Worte darüber zu verlieren. Diesmal aus einem anderen Blickwinkel. Ein Fallrückzieher aus 30 Metern Entfernung und spitzem Winkel.
Wieviele Funktionäre Platini mit wessen und wieviel Geld bestochen hat, um die Europameisterschaft nach Frankreich zu holen, sei dahingestellt. Dass die Franzosen die gerufenen Geister aus aktuellem Anlass am liebsten wieder los sein würden, ist eine andere Geschichte.
Eine andere Geschichte auch, dass derzeit in einem zweiten Nachbarland geprüft wird, aus vergleichbarem Anlass, den Fussballkaiser zu verklagen. Undenkbar für eine funktionierende Ballmüncharchie.
Derweil reibt sich in einem dritten Nachbarland der toupetierte Cavaliere genussvoll die Hände. Als Mitbesitzer des Panini Verlags, der die Tschüttelerbilder seit Jahrzehnten herstellt und weltweit vertreibt. CHF 0.15 pro Bild, „Kleinvieh macht auch Mist“, oder auch: “Je länger der Mist lagert, umso besser ist er”. (bei 680 Tschüttelern ergibt dies, ohne Nieten, Blindgänger, Fehlpässen, Ausrutschern und Lattenschüssen, ohne Doubletten und ohne Austauschglück mindestens CHF 105.-). Gehen wir von einer durchschnittlichen Investition von CHF 150.- aus, die Erkenntnis: Für diesen Betrag könnte man sich nach der Europameisterschaft 3–5 gebundene Bücher zur EM kaufen, mit Berichten, Kommentaren der Sportjournalisten und Adressen der Schiedsrichter, mit aktuellen Bildern aus den Spielen, statt eines gebostichten Heftchens mit halbwertigen Informationen. Nach dem Trainigsauftaktspiel der Schweiz gegen Irland, ist noch lange nicht geklärt, welcher Schweizer (oder Albaner) letztendlich die Schuhe binden darf. Das gilt auch für alle anderen Nationalmannschaften. Der Paniniverlag jedoch weiss offenbar schon heute, wer auf dem Rasen stehen wird, auflaufen darf.
Und dazu, kürzlich im Briefkasten ein Prospekt des grössten hiesigen Media ver-Markters, der uns jahrelang mit dem Slogan “Ich bin doch nicht blöd” amüsiert bis verärgert hat, das Folgende:
Er kann sich’s leisten, er hat Zeit und Geld.
Und dazu noch der neueste Slogan des Media ver-Markters: “Spass muss sein!”
hasira
Mrz 29, 2016
Geschieht es wohl auf Antrag des Cavaliere, dass die Erweiterung des Teilnehmerfelds für Fussball-WMs diskutiert wird?
Das Album wird immer dicker …
Franz Büchler
Mrz 31, 2016
Da gibt es also Schulen, die bestellen gratis Sammelbücher für diese Panini-Bildchen und verteilen sie an die Kinder.
Rechnen die mit ihren Kindern auch aus, was ein volles Album am Ende kostet?