Im Juli 2014 phi­lo­so­phier­ten im birsfälder.li die Soc­cers­o­phen und Cori­um­his­to­ri­ker unter dem Titel Schluss­pfiff an die­ser Stel­le über das Spiel der Spie­le. Es ist an der Zeit, wie­der ein paar Wor­te dar­über zu ver­lie­ren. Dies­mal aus einem ande­ren Blick­win­kel. Ein Fall­rück­zie­her aus 30 Metern Ent­fer­nung und spit­zem Winkel.

Wie­vie­le Funk­tio­nä­re Pla­ti­ni mit wes­sen und wie­viel Geld besto­chen hat, um die Euro­pa­meis­ter­schaft nach Frank­reich zu holen, sei dahin­ge­stellt. Dass die Fran­zo­sen die geru­fe­nen Geis­ter aus aktu­el­lem Anlass am liebs­ten wie­der los sein wür­den, ist eine ande­re Geschichte.

Eine ande­re Geschich­te auch, dass der­zeit in einem zwei­ten Nach­bar­land geprüft wird, aus ver­gleich­ba­rem Anlass, den Fuss­ball­kai­ser zu ver­kla­gen. Undenk­bar für eine funk­tio­nie­ren­de Ballmüncharchie.

Der­weil reibt sich in einem drit­ten Nach­bar­land der tou­pe­tier­te Cava­lie­re genuss­voll die Hän­de. Als Mit­be­sit­zer des Pani­ni Ver­lags, der die Tschüt­teler­bil­der seit Jahr­zehn­ten her­stellt und welt­weit ver­treibt. CHF 0.15 pro Bild, „Klein­vieh macht auch Mist“, oder auch: “Je län­ger der Mist lagert, umso bes­ser ist er”. (bei 680 Tschüt­telern ergibt dies, ohne Nie­ten, Blind­gän­ger, Fehl­päs­sen, Aus­rut­schern und Lat­ten­schüs­sen, ohne Dou­blet­ten und ohne Aus­tausch­glück min­des­tens CHF 105.-). Gehen wir von einer durch­schnitt­li­chen Inves­ti­ti­on von CHF 150.- aus, die Erkennt­nis: Für die­sen Betrag könn­te man sich nach der Euro­pa­meis­ter­schaft 3–5 gebun­de­ne Bücher zur EM kau­fen, mit Berich­ten, Kom­men­ta­ren der Sport­jour­na­lis­ten und Adres­sen der Schieds­rich­ter, mit aktu­el­len Bil­dern aus den Spie­len, statt eines gebo­s­tich­ten Heft­chens mit halb­wer­ti­gen Infor­ma­tio­nen. Nach dem Trai­nigs­auf­takt­spiel der Schweiz gegen Irland, ist noch lan­ge nicht geklärt, wel­cher Schwei­zer (oder Alba­ner) letzt­end­lich die Schu­he bin­den darf. Das gilt auch für alle ande­ren Natio­nal­mann­schaf­ten. Der Pani­ni­ver­lag jedoch weiss offen­bar schon heu­te, wer auf dem Rasen ste­hen wird, auf­lau­fen darf.

Und dazu, kürz­lich im Brief­kas­ten ein Pro­spekt des gröss­ten hie­si­gen Media ver-Mark­ters, der uns jah­re­lang mit dem Slo­gan “Ich bin doch nicht blöd” amü­siert bis ver­är­gert hat, das Folgende:

Vanessa

“Selbst­kle­ben­de Sam­mel­bil­der zum Sam­meln”, wir zitie­ren ja bloss, “wir sind ja nicht blöd!”
Und mit­ten unter den drei Nach­bar­län­dern  klebt ein Wal­li­ser  Spät­rent­ner “Bild­li” ein.
Er kann sich’s leis­ten, er hat Zeit und Geld.
Und dazu noch der neu­es­te Slo­gan des Media ver-Mark­ters: “Spass muss sein!”
Meine Frage (2)
Mattiello am Mittwoch 3/13

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