Die SP Birs­fel­den und Mut­tenz lan­cie­ren eine Peti­ti­on gegen eine vier­spu­ri­ge Schnell­stras­se in der Hard und für den Schutz des Hard­wal­des. Dazu schrei­ben sie:

»An einer Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung vom 13. Novem­ber 2018 haben die Basel­bie­ter und Basel­städ­ti­sche Regie­rung gemein­sam mit dem Bun­des­amt für Stras­sen ange­kün­digt, dass der Kan­ton Basel­land neben dem Aus­bau der A2 auf acht Spu­ren auch einen Aus­bau der Rhein­fel­d­er­stras­se im Hard­wald auf vier Spu­ren plant. Die SP Birs­fel­den und die SP Mut­tenz leh­nen den Aus­bau der Rhein­fel­d­er­stras­se dezi­diert ab und for­dern den Regie­rungs- und Land­rat mit der lan­cier­ten Peti­ti­on dazu auf, auf die­sen Aus­bau zu ver­zich­ten und Mass­nah­men zum Schutz des Hard­wal­des zu ergreifen.

Der Hard­wald ist ein schüt­zens­wer­tes Nah­erho­lungs­ge­biet von Birs­fel­den und Mut­tenz. Die Bevöl­ke­rung nutzt es rege und gleich­zei­tig ist es für die ein­hei­mi­sche Flo­ra und Fau­na von hoher Wich­tig­keit. Mit dem Vier­spur­aus­bau der Rhein­fel­d­er­stras­se wird die Schnei­se durch den Hard­wald noch grös­ser, es gibt mehr Lärm und die Grund­was­ser­schutz­zo­ne sowie die Trink­was­ser­ge­win­nung wer­den immens gefähr­det. Wei­ter ergibt es kei­nen Sinn, dass par­al­lel zum Acht­spur­aus­bau der A2, dem die SP Sek­tio­nen aus Mut­tenz und Birs­fel­den skep­tisch gegen­über­ste­hen, die Kan­tons­stras­se aus­ge­baut wird. Dies ist der nöti­gen Ver­kehrs­be­ru­hi­gung in Birs­fel­den völ­lig zuwi­der und führt im Gegen­teil sogar zu noch grös­se­ren Ver­kehrs­auf­kom­men im unte­ren Basel­biet. Die Her­aus­for­de­run­gen im Ver­kehr sol­len mit inno­va­ti­ven Lösun­gen ange­gan­gen wer­den und nicht mit neu­en Stras­sen­ka­pa­zi­tä­ten, wel­che exor­bi­tan­te Inves­ti­ti­ons- und Unter­halts­kos­ten, die wei­te­re Zer­stö­rung des Hard­wal­des und zusätz­li­chen Ver­kehr bescheren.

Die SP Birs­fel­den und SP Mut­tenz for­dern des­halb vom Regie­rungs­rat und Landrat:

• auf den Vier­spur­aus­bau der Rhein­fel­d­er­stras­se durch den Hard­wald zu ver­zich­ten und die all­fäl­li­ge Pla­nung dies­be­züg­lich zu sistieren.
• Mass­nah­men zum Schutz des Hard­wal­des zu.«

Die Peti­ti­on ist als For­mu­lar hier erhält­lich. Oder sie kann hier Online unter­schrie­ben werden.

Camillos legendärer »Fussabdruck«
Vorsicht bei Hieber!

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.