Hier folgt also die Darstellung des Zwischentodes, die Dr. Whitton aus einer Vielzahl von Erfahrungen seiner Probanden zusammenstellte:
Rückzug aus der Erdebene
Der Gedanke an den Tod weckte die rebellischsten Instinkte des Dichters Dylan Thomas. „Geh nicht sanft in diese gute Nacht“, 
forderte er seinen gebrechlichen und sterbenden Vater auf. „Wüte, wüte gegen das Sterben des Lichts.“ Seine Gefühle hätten der Sensibilität von Walt Whitman kaum fremder sein können, der mit den Worten „Komm, schöner und beruhigender Tod“ auf die Unausweichlichkeit des Todes hinwies. Jeder hat seine eigene Vorstellung davon, wie der Tod sein wird, aber nur wenige erkennen, dass diese persönlichen Einstellungen zusammen mit der Lebensqualität und dem spirituellen Entwicklungsstand eines Menschen einen erheblichen Einfluss auf die Art der Erfahrung selbst haben.
Der sanfteste Übergang vom inkarnierten zum diskarnierten Zustand gelingt denjenigen Menschen, die ihr Leben damit verbracht haben, ihren äußeren Charakter in Übereinstimmung mit den höchsten Impulsen ihrer Seele zu formen. Sie freuen sich über den Zerfall des Körpers und sind begeistert von der Aussicht, aus ihrer Hülle befreit zu sein. Ein fortgeschrittener Mensch, der das Gefühl hat, sein Leben nicht vollendet zu haben, wird Reue über seine Unzulänglichkeit empfinden, auch wenn er sich nach der Möglichkeit sehnt, wieder in den erhabenen Zustand des Bardo zurückzukehren. Weniger entwickelte Persönlichkeiten nehmen in der Regel eine von zwei Haltungen ein. Aus Angst vor dem, was der Tod bringen mag, kämpfen sie vergeblich darum, im Körper zu bleiben. Oder, insbesondere wenn sie bei schlechter Gesundheit sind, wünschen sie sich, ihren Körper so schnell wie möglich gegen einen neuen „Anzug” einzutauschen und rasch wieder in die physische Existenz zurückzukehren. Der Schock eines gewaltsamen Todes führt oft dazu, dass die entkörperte Seele auf der irdischen Ebene verweilt, vielleicht aus Verwirrung, Wut, Selbstmitleid oder aus Rachegelüsten.
Ein Universitätsprofessor, der seinen Mord vor mehreren hundert Jahren als Indianer im Südwesten der USA erneut erlebte, erinnerte sich an seinen emotionalen Zustand, als er kurz vor dem Eintritt in das Metabewusstsein stand:
Nachdem ich von drei anderen Indianern gefoltert, getötet und verstümmelt worden war, schwebte ich voller Wut aus meinem Körper heraus. Ich dachte, dass ich mit besserer Ausbildung und besserer körperlicher Verfassung vielleicht mein Leben hätte retten können. Als ich meinen Körper verließ, führte ich karateähnliche Bewegungen in der Luft aus. Ich wollte eine zweite Chance, mich zu verteidigen, mich an mein Leben zu klammern.
Die viel diskutierte „Tunnel”-Erfahrung – ein Archetyp des Übergangs – ist ein häufiges Merkmal des Rückzugs aus dem irdischen Dasein. Immer wieder berichten Dr. Whittons Probanden, dass sie ihren Körper unter sich „sehen”, bevor sie schnell durch einen hohen, zylindrischen Gang gezogen werden. Dann entdecken sie, dass sie ihren physischen Körper verlassen haben und ihre zurückgebliebenen Verwandten und Freunde nicht trösten und beruhigen können. In den meisten Fällen jedoch löst das Einsetzen seltsamer und wundersamer Erfahrungen bald alle irdischen Bindungen auf.
Der Tunnel scheint als Transportweg in die Nachwelt zu dienen. Einige Menschen werden noch während der Reise von „Führern“ empfangen und in das Zwischenleben begleitet, aber die meisten Probanden berichten, dass sie allein reisen und am Ende der Reise mit einer Vielzahl von Fremden verschmelzen. Wer auch immer den Neuankömmling im Bardo empfängt – ein verstorbener Verwandter oder Freund, ein Begleiter oder ein Führer, der während des letzten Lebens über seinen „Schützling” gewacht hat –, wird oft mit einer Fackel gesehen, um den Weg zu beleuchten. Diese Fackel symbolisiert, wie immaterielle Eindrücke in Symbole übersetzt werden. Das Zwischenleben kann naturgemäß kein „Ort“ sein und kann keine Fackeln oder andere irdische Utensilien haben. Es existiert nur das Denken, das das Unterbewusstsein in ein Objekt verwandelt, das wahrgenommen werden kann. Der Autor Stewart C. Easton schrieb, dass der Zustand zwischen den Leben „nicht … über dem Himmel oder irgendwo anders ist. Man kann ihn sich vielleicht am besten als einen Zustand vorstellen, den man nur erahnen kann, wenn man alles, was mit der physischen oder körperlichen Welt zu tun hat, vollständig ausblendet.” Wenn diese andere Dimension jedoch wahrgenommen werden soll, müssen ihre abstrakten Elemente mithilfe von Symbolen aus dem aktuellen Leben oder einer anderen Inkarnation in Bilder umgewandelt werden.
Das ägyptische Totenbuch ist ein Handbuch für das Leben nach dem Tod, das aus dem Jahr 1300 v. Chr. stammt. Sein ursprünglicher ägyptischer Titel lautete „Going Forth in Light“ (In das Licht hinausgehen), ein Titel, der die Erfahrung des Übergangs treffend widerspiegelt. Blendendes Licht, überwältigende Helligkeit, ist das vorherrschende Merkmal des Eintritts in das Leben zwischen den Leben. Die ozeanische Erfahrung des kosmischen Bewusstseins könnte eine Wahrnehmung dieses Lichts sein. Keine irdische Glückseligkeit kann sich mit der unverfälschten Ekstase vergleichen, die alle erfasst, die die Schwelle überschreiten. Liebe ist alles. Allmächtige Verzückung löscht Angst und Negativität aus, während die Seele wieder in die undifferenzierte Einheit des Seins aufgenommen wird.
Obwohl uns diese strahlenden Anfänge am Ende aufeinanderfolgender Inkarnationen immer wieder begrüßen, werden sie in der Regel als völlige Überraschung empfunden. Plötzlich werden uns die Scheuklappen abgenommen und wir werden uns auf glorreiche Weise der kosmischen Entfaltung und unseres Platzes im universellen Plan bewusst. Die Rätsel der persönlichen Kontinuität, der Natur der Unsterblichkeit und des Prozesses der Reinkarnation fügen sich auf sanfte und mühelose Weise zusammen. Eine Sozialarbeiterin, die zwischen ihren Inkarnationen sieben ihrer Leben besucht hat, sagte:
Ich spüre eine deutliche körperliche Veränderung in Trance, nachdem ich einen früheren Tod durchlebt habe. Mein Körper dehnt sich aus und füllt den ganzen Raum aus. Dann werde ich von den euphorischsten Gefühlen überwältigt, die ich je erlebt habe. Diese Gefühle gehen einher mit einem vollständigen Bewusstsein und Verständnis dafür, wer ich wirklich bin, warum ich existiere und welchen Platz ich im Universum einnehme. Alles ergibt Sinn, alles ist vollkommen gerecht. Es ist wunderbar zu wissen, dass die Liebe wirklich die Kontrolle hat. Wenn man in das normale Bewusstsein zurückkehrt, muss man diese allumfassende Liebe, dieses Wissen, diese Gewissheit hinter sich lassen. Wenn ich mich in einer Tiefphase befinde, wenn das Leben besonders unangenehm ist, wünsche ich mir fast den Tod, weil ich weiß, dass ich dann in einen wunderbaren Zustand zurückkehren würde. Früher hatte ich Angst vor dem Sterben. Jetzt habe ich überhaupt keine Angst mehr vor dem Tod.
Fortsetzung am kommenden Freitag, den 26. September
An anderen Serien interessiert?
Wilhelm Tell / Ignaz Troxler / Heiner Koechlin / Simone Weil / Gustav Meyrink / Narrengeschichten / Bede Griffiths / Graf Cagliostro /Salina Raurica / Die Weltwoche und Donald Trump / Die Weltwoche und der Klimawandel / Die Weltwoche und der liebe Gott /Lebendige Birs / Aus meiner Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reichsidee /Vogesen / Aus meiner Bücherkiste / Ralph Waldo Emerson / Fritz Brupbacher / A Basic Call to Consciousness / Leonhard Ragaz / Christentum und Gnosis / Helvetia — quo vadis? / Aldous Huxley / Dle WW und die Katholische Kirche / Trump Dämmerung / Manès Sperber /Reinkarnation

