Hier die Auflösung des Rätsels, warum und wie die hypnotische Regression von Paula Considine durch Dr. Whitton eine unerwartete Wendung nahm:
An einem Dienstagabend im April 1974, als sie in tiefer Trance über Martha Paines Leben auf der Farm sprach, fiel Dr. Whitton ein, dass er noch weitere Details über die letzten Tage von Margaret Campbell erfahren wollte. Zunächst unterbrach er seine geschwätzige Gesprächspartnerin. Dann sagte er zu ihr: „Geh in das Leben, bevor du Martha warst …”
Dr. Whitton erwartete, dass Marthas kindliche Stimme durch die der älteren kanadischen Haushälterin ersetzt werden würde, und wartete einige Minuten auf die vertraute Aussprache mit französischem Akzent. Aber außer gelegentlichen Seufzern kam kein Ton aus Paulas Mund. Ihre Lippen bewegten sich nur mit ständig wechselnden Gesichtsausdrücken, die darauf hindeuteten, dass sie die Ereignisse beobachtete. Aber was waren das für Ereignisse? Da Dr. Whitton nicht wusste, in welcher Zeit sie sich befand, fragte er sich, wo er einen Fehler gemacht hatte, als Paula seine Verwirrung mit einem schnellen Blinzeln unterbrach. Auch ihre Lippen bewegten sich wiederholt, als würde sie nach Worten suchen und keine finden. Dann verkündete sie langsam und mit großer Mühe in einem träumerischen, monotonen Tonfall:
„Ich bin im Himmel … Ich kann ein Bauernhaus und eine Scheune sehen … Es ist früh am Morgen. Die Sonne … steht tief und wirft lange Schatten über die verbrannten Felder … stoppeligen Felder.“… Es wird früh …
Dr. Whitton konnte kaum glauben, was er hörte. Paula sollte nicht „im Himmel“ sein. Er musste also einen technischen Fehler gemacht haben … aber welchen? Hypnotisierte Personen haben viel mit Computerprogrammen gemeinsam, da ihre wundersamen Reaktionen auf den wörtlichsten Befehlen beruhen. Man muss ihnen genau sagen, was sie tun sollen. Ein Fehler, und die Show geht nicht weiter – zumindest nicht so, wie es der Hypnotiseur erwartet hat. Dr. Whitton hatte Paula gesagt: „Geh zurück in das Leben, bevor du Martha warst.“ Normalerweise hätte er ihr befohlen: „Geh zurück in die Inkarnation, bevor du Martha warst.“ Es gab eindeutig einen Unterschied zwischen den beiden.
„Was machst du da oben in der Luft?“, fragte der verwirrte Hypnotiseur.
„Ich … warte … darauf, zu sehen, was meine Mutter macht. “
„Wo ist deine Mutter?“
„Sie ist … draußen an der Pumpe und hat Schwierigkeiten, den Eimer zu füllen … hat große Schwierigkeiten …”
„Warum hat sie Schwierigkeiten?“
„Weil mein Körper sie nach unten zieht. Sag ihr, sie soll vorsichtig sein. Um ihretwillen und um meinetwillen …“
„Wie heißt du?“
„Ich habe … keinen … Namen.“
Völlig verwirrt murmelte Dr. Whitton die üblichen Anweisungen, um die posthypnotische Amnesie sicherzustellen, und brachte seinen Patienten zurück in den gelben Raum und ins 20. Jahrhundert. Aber seine Gedanken waren woanders. Durch seinen Fehler, sich ungenau auszudrücken, war er versehentlich in einen unbekannten Bereich der menschlichen Erfahrung vorgedrungen – die Lücke zwischen den Inkarnationen. Seine Aufzeichnungen zeigten, dass zwischen dem Tod von Margaret Campbell und der Geburt von Martha Paine etwa fünfundfünfzig Jahre lagen. Konnte es sein, dass Paulas Unterbewusstsein irgendwie Zugang zum sagenumwobenen Bardo der alten Tibeter gefunden hatte?
Öffentlich blieb Dr. Whitton unbeeindruckt. Er hielt sich strikt an die ursprünglichen Richtlinien des Experiments, und seine endgültigen Ergebnisse, in denen die schwebende Wesenheit, die auf ihre Geburt wartete, keine Erwähnung fand, waren äußerst objektiv. „Es gibt bislang keinen Grund zu der Annahme, dass Hypnose den Beweis für die Reinkarnation erbringen kann“, erklärte er in seinem Bericht in der Zeitschrift der New Horizons Research Foundation. „Die unter Hypnose gewonnenen Erinnerungen der aktuellen Probandin sind bestätigt: Ihre Herkunft ist ein Rätsel. Anhänger der Reinkarnation werden darauf bestehen, dass die Erinnerungen wahr sind und sich auf vergangene Leben beziehen; Skeptiker werden darauf bestehen, dass die Erinnerungen Fantasie sind. Nicht zu glauben ist natürlich nicht gleichbedeutend mit widerlegen, und zu glauben ist nicht gleichbedeutend mit beweisen.“
Hinter dieser Nebelwand der Zweideutigkeit akzeptierte Dr. Whitton privat Paulas Erinnerungen als echte Erinnerungen an frühere Leben, auch wenn ihre Erinnerung an das körperlose Bewusstsein über dem ländlichen Maryland ihn über die Möglichkeit einer körperlosen Existenz nachdenken ließ. Indem sie die Sorgen und Gefühle eines Erwachsenen zum Ausdruck brachte, hatte Martha gezeigt, dass sie vor dem Eintritt in ihren eigenen physischen Körper sehr lebendig war. Und ihre körperlose Seele, die schützend über ihrer zukünftigen Mutter schwebte, verfügte über ein Bewusstsein, das weit über das eines inkarnierten Menschen hinausging.
Seit Jahrhunderten gab es vereinzelte Berichte von Menschen, die nach dem Wiedererlangen des Bewusstseins, nachdem sie für klinisch „tot“ erklärt worden waren, davon sprachen, ihren Körper auf einem Krankenhausbett oder möglicherweise am Unfallort „sehen“ zu können. Dr. Whitton schien es, als würden solche Aussagen Paulas Erinnerung daran, „im Himmel” lebendig gewesen zu sein, widerspiegeln, mit dem einzigen Unterschied, dass diejenigen, die ihre Erfahrungen nach der Wiederbelebung beschrieben, sich in den wenigen Sekunden oder Minuten nach dem „Tod” selbst bewusst waren und nicht in den Tagen oder Wochen vor der Geburt.
Anstatt sich in neue Versuche zu stürzen, um die Frage nach dem körperlosen Bewusstsein zu erforschen, begann Dr. Whitton nach Hinweisen zu suchen, die auf ein uraltes Gegenstück zur schwebenden Seele hindeuten könnten. Im Tibetischen Totenbuch fand er eine passende Beschreibung des menschlichen Wesens in seinem körperlosen Zustand zwischen zwei Inkarnationen …
„… du hast keinen physischen Körper aus Fleisch und Blut, daher können dir keine Geräusche, Farben und Lichtstrahlen etwas anhaben und du kannst nicht sterben … Wisse, dass dies der Bardo-Zustand ist.”
In ähnlicher Weise erklärte die Katha Upanishad aus Indien, die aus dem sechsten Jahrhundert v. Chr. stammt:
„Das Selbst … stirbt nicht, wenn der Körper stirbt. Verborgen im Herzen aller Wesen liegt das Atma, der Geist, das Selbst; kleiner als das kleinste Atom, größer als die größten Räume.“
Inzwischen ist die Untersuchung dieses Zustandes zwischen zwei Inkarnationen — wie wir noch sehen werden — ein gutes Stück weiter vorangeschritten, aber wir bleiben in den nächsten Folgen noch bei Dr. Whitton und seinen Erfahrungen. Dies wie immer am kommenden Freitag, den 22. August
An anderen Serien interessiert?
Wilhelm Tell / Ignaz Troxler / Heiner Koechlin / Simone Weil / Gustav Meyrink / Narrengeschichten / Bede Griffiths / Graf Cagliostro /Salina Raurica / Die Weltwoche und Donald Trump / Die Weltwoche und der Klimawandel / Die Weltwoche und der liebe Gott /Lebendige Birs / Aus meiner Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reichsidee /Vogesen / Aus meiner Bücherkiste / Ralph Waldo Emerson / Fritz Brupbacher / A Basic Call to Consciousness / Leonhard Ragaz / Christentum und Gnosis / Helvetia — quo vadis? / Aldous Huxley / Dle WW und die Katholische Kirche / Trump Dämmerung / Manès Sperber /Reinkarnation