Hier die Fortsetzung des Kapitels in der letzten Folge:
Durch viele Stunden mühsamer hypnotischer Detektivarbeit lernte Dr. Whitton, wie man persönliche Verzeichnisse vergangener Leben zusammenstellt, die sich über Tausende von Jahren erstrecken. Er entdeckte, dass seine Probanden gemäß der karmischen Notwendigkeit in die Inkarnation ein- und ausstiegen, um mit denselben Wesen in sich ständig verändernden Beziehungen zu interagieren. Er sah, wie die Prüfungen, Erfolge und Misserfolge jedes Lebens zur Bildung des heutigen Individuums beitrugen. Darüber hinaus entfalteten sich die verschiedenen Leben in der Reinkarnationsgeschichte jedes Menschen, egal wie unterschiedlich sie auch sein mochten, immer nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung. Mit anderen Worten: Die Handlungen und Einstellungen in einem Leben bestimmten den Rahmen und die Herausforderungen eines oder mehrerer zukünftiger Leben.
Nach Tausenden von Stunden hypnotischer Sitzungen musste Dr. Whitton den alten Schriften zustimmen, die besagten, dass Erleuchtung in den allermeisten Fällen nur nach einer schmerzhaften, langsamen Reise der Läuterung von Körper zu Körper erreicht werden kann. Seine persönlichen Beobachtungen zeigten ihm, dass die Überseele – das innere Selbst, das hinter den verschiedenen inkarnierten Persönlichkeiten wirkt – für ihr Wachstum und ihre Entwicklung auf den Reinigungsprozess der Wiedergeburt angewiesen ist.
Im Herbst 1973 näherte sich Dr. Whitton diesen weitreichenden Überzeugungen. Noch während seiner Vorstudien hatte er dem medizinischen Ausschuss der Toronto Society for Psychical Research vorgeschlagen, ein Langzeitexperiment durchzuführen, um die Legitimität der hypnotischen Regression als Mittel zur Untersuchung der Reinkarnation zu überprüfen. Eine kontrollierte Studie dieser Art war längst überfällig, da die Popularität der regressiven Hypnose die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu diesem Thema bei weitem übertroffen hatte.
Die Neugier der Bevölkerung auf Hypnose und vergangene Leben führte zu mehr als fünfzig Bewerbungen von Freiwilligen, die an Dr. Whittons Experiment teilnehmen wollten. Nach sorgfältiger Prüfung aller Kandidaten wählte er Paula Considine aus. Mit zweiundvierzig Jahren war Paula ausgeglichen, leicht hypnotisierbar und – da sie in Lebensstil, Geschmack, Verhalten und Erwartungen nichts Außergewöhnliches an sich hatte – der Inbegriff einer nordamerikanischen Hausfrau. Sie war mit einem Lkw-Fahrer verheiratet, hatte zwei Söhne im Teenageralter und arbeitete als Buchhalterin bei einer Heizungsfirma in Toronto. Gerade ihre Gewöhnlichkeit machte sie zur perfekten Versuchsperson für eine so außergewöhnliche Studie. Paula glaubte weder an Reinkarnation noch lehnte sie diese ab und war mit der posthypnotischen Suggestion einverstanden, die zu ihrem eigenen Schutz gegeben werden sollte und die alle Erfahrungen aus früheren Leben, die ihr begegnen könnten, aus ihrem Bewusstsein löschen würde. Da es sich um eine Forschungsstudie und nicht um eine therapeutische Übung handelte, wies Dr. Whitton Paula sorgfältig an, sich nach der Rückkehr ins normale Bewusstsein an nichts aus ihren früheren Leben zu erinnern. Er befürchtete, dass das Erwachen der Erinnerungen an vergangene Leben – die aufgrund der schieren Menge an Reinkarnationserfahrungen zwangsläufig schreckliche Episoden des Leidens und der Brutalität beinhalten würden – Unbehagen auslösen könnte.
Anfang Oktober 1973 machte sich Paula jeden Dienstagabend nach der Arbeit auf den Weg quer durch die Stadt zu einem imposanten Herrenhaus aus dem letzten Jahrhundert, das als Hauptsitz der Toronto Society for Psychical Research diente. Dort, im „gelben Zimmer“ – einem Gästezimmer mit Blick auf den Garten – zog sie ihre Schuhe aus und legte sich auf die Couch, um sich auf Dr. Whittons hypnotische Anweisungen vorzubereiten. Im Laufe des nächsten Jahres verbrachte sie mehr als hundert Stunden in tiefer Trance und gab zusammenhängende Beschreibungen einer langen Reihe von Inkarnationen, die meisten davon weiblich. Dazu gehörten:
● Martha Paine, geboren 1822 auf einer Farm in Maryland. Sie starb als junges Mädchen durch einen Sturz auf der Treppe ihres Bauernhauses.
● Margaret Campbell, eine Haushälterin, die in der Nähe von Quebec City lebte. Sie war 1707 siebzehn Jahre alt und heiratete später einen Pelzjäger namens Arsenault.
● Schwester Augusta Cecilia – 1241 vierunddreißig Jahre alt – verbrachte den größten Teil ihres Lebens in einem portugiesischen Waisenhaus nahe der spanischen Grenze.
● Telma, die junge Schwester eines Stammesführers in der Mongolei unter Dschingis Khan, den sie als „Temujin” kannte. Sie gab ihr Alter zum Zeitpunkt ihres Todes in der Schlacht mit sechzehn „Sommer” an.
Paulas Lebensgeschichte wurde bis zu ihrer Existenz als Sklavin im alten Ägypten zurückverfolgt, als ihre hypnotische Reise plötzlich eine unerwartete Wendung nahm .…
Fortsetzung am kommenden Freitag, den 15. August
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