“Integraler Revolutionär” — darunter kann man sich alles oder nichts vorstellen. Um der geneigten Leserin und dem geneigten Leser einen kleinen Eindruck zu vermittteln, wie revolutionär der Benediktinermönch Griffiths dachte, hier einfach einmal ein Auszug aus seinem Buch “The Marriage of East and West”, das 1982 erschien. In den kommenden Folgen gehen wir dann detaillierter auf sein Leben und Werk ein.
Die Tatsache, dass Bede Griffiths über Jahrzehnte in Indien lebte und sich tief mit den östlichen spirituellen Strömungen im Hinduismus, Buddhismus und Taoismus auseinandersetzte, erlaubte ihm einen ganz neuen Blick auf die christliche Botschaft und deren westlicher Ausprägung. Dieser Blick dürfte die eine oder andere Überraschung bergen … Also, Sicherheitsgurt anschnallen, und los geht’s 🙂 :
Wir müssen über all diese historischen Strukturen hinausgehen und den ursprünglichen Mythos des Christentums wiederfinden, die lebendige Wahrheit, die im Neuen Testament offenbart wurde. Aber das kann nicht allein durch den westlichen Verstand geschehen. Wir müssen uns für die Offenbarung des göttlichen Geheimnisses öffnen, die in Asien stattfand, im Hinduismus und Buddhismus, im Taoismus, Konfuzianismus und Shintoismus. Wir können auch nicht die intuitive Weisheit der primitiveren Völker vernachlässigen, der australischen Aborigines, der polynesischen Inselbewohner, der afrikanischen Buschmänner, der amerikanischen Indianer, der Eskimos.
Überall auf der Welt hat der höchste Geist Zeichen seiner Gegenwart hinterlassen. Das christliche Geheimnis ist das Geheimnis der Gegenwart Gottes im Menschen, und wir können kein Zeichen dieser Gegenwart vernachlässigen. Selbst der Atheist und der Agnostiker können Zeugnis von diesem Geheimnis ablegen. Atheismus und Agnostizismus bedeuten die Ablehnung bestimmter Bilder und Konzepte von Gott oder der Wahrheit, die historisch bedingt und daher unzureichend sind. Atheismus ist eine Herausforderung an die Religion, ihre Bilder und Konzepte zu reinigen und der Wahrheit des göttlichen Geheimnisses näher zu kommen.
Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass das göttliche Mysterium, die letzte Wahrheit, immer jenseits unserer Vorstellung liegt. Die großen Mythen der Welt offenbaren verschiedene Aspekte dieses Geheimnisses, je nach der phantasievollen Einsicht der verschiedenen Völker der Welt. In Jesus nahm der Mythos eine besondere historische Form an, die im Neuen Testament aufgezeichnet und in der Kirche bewahrt wird. Aber der Mythos ist zu immer neuem Verständnis fähig, wenn der menschliche Verstand über ihn nachdenkt.
Der westliche Verstand hat ihm eine bestimmte rationale und gesetzliche Struktur gegeben, aber der östliche Verstand und der primitive intuitive Verstand in der ganzen Welt sind fähig, neue Tiefen der Bedeutung in ihm zu entdecken, und der moderne westliche Verstand, der von den Fesseln eines mechanistischen Modells des Universums befreit ist, ist fähig, die Bedeutung des Mythos wiederzuentdecken. Der Aufbau der Kirche als die Manifestation der Gegenwart Gottes im Menschen in der Geschichte ist daher das Werk der gesamten Menschheit.
Der Hindu, der Buddhist, der Muslim, der Humanist, der Philosoph, der Wissenschaftler, sie alle haben etwas zu geben und etwas zu empfangen. Der Christ, welcher Kirche er auch angehören mag, kann nicht behaupten, das Monopol auf die Wahrheit zu haben. Wir sind alle Pilger auf der Suche nach der Wahrheit, nach der Wirklichkeit, nach der letzten Erfüllung. Aber wir müssen erkennen, dass diese Wahrheit immer jenseits unseres Verständnisses bleiben wird. Keine Wissenschaft oder Philosophie oder Theologie kann die Wahrheit jemals erfassen. Keine Poesie oder Kunst oder menschliche Institution kann sie jemals verkörpern. Die großen Mythen sind nur Spiegelungen dieses transzendenten Mysteriums in der menschlichen Vorstellungskraft. Sogar der Mythos von Christus gehört noch zur Welt der Zeichen, und wir müssen über den Mythos hinaus zum Mysterium selbst gehen, über Wort und Gedanke, über Leben und Tod hinaus. Denn das letzte Mysterium kann nur durch den Übergang des Todes erkannt werden. Ihr seid gestorben”, schrieb der heilige Paulus, “und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott; wenn Christus, der unser Leben ist, erscheint, werdet auch ihr mit ihm in Herrlichkeit erscheinen.“
Jesus verließ seine Jünger mit der Erwartung, dass er wieder erscheinen und diese Welt zu einem Ende bringen würde. Dies ist die Bedingung, unter der wir alle leben. Zu keiner Zeit in der Geschichte war die Welt dem Untergang näher als im gegenwärtigen Augenblick. Es gibt Kräfte in der Welt, die in der Lage sind, alles Leben auf diesem Planeten zu zerstören, und diejenigen, die diese Kräfte kontrollieren, sind selbst unkontrollierbar. Es mag sein, dass die westliche Welt sich ändern wird, oder zumindest wird eine ausreichende Anzahl da sein, um eine Veränderung einzuleiten, eine Metanoia, einen Sinneswandel, zu durchlaufen und die Welt auf einen anderen Kurs zu bringen, der die Vermählung von Ost und West herbeiführt. Aber auch hier kann es keine Endgültigkeit geben.
Unser Schicksal liegt nicht in dieser Welt, und wir müssen bereit sein, über den Tod hinauszugehen. Wir müssen dieser Welt und allem in ihr sterben, das heißt, allem, was sich in dieser Welt verändert und vergeht, um die Wirklichkeit zu finden, die sich nicht verändert und nicht vergeht. Vor allem müssen wir über Worte und Bilder und Konzepte hinausgehen. Keine phantasievolle Vision und kein begrifflicher Rahmen ist der großen Wirklichkeit angemessen. Wenn Christus in Herrlichkeit erscheinen wird, wird dies nicht in irgendeiner irdischen Form oder auf irgendeine Weise geschehen, die wir uns vorstellen können. Denn jetzt sehen wir nur schwach in einem Spiegel, dann aber von Angesicht zu Angesicht”, und wir werden erst dann “in Herrlichkeit erscheinen”, wenn wir uns selbst gestorben und eine “neue Schöpfung” geworden sind.
Dann allein werden wir der Fülle der Wahrheit und Wirklichkeit begegnen, die auch die Fülle der Weisheit und Erkenntnis und die Fülle der Seligkeit und Liebe ist. Dann erst wird die endgültige Vermählung stattfinden, von Ost und West, von Mann und Frau, von Materie und Geist, von Zeit und Ewigkeit.
Bede Griffiths kam zu diesen Einsichten, nachdem er sich nicht nur intensiv mit östlicher Spiritualität, sondern genauso intensiv mit den spirituellen Konsequenzen der Quantenphysik und neuer biologischer Theorien für unsere Weltanschauung auseinandergesetzt hatte. Dazu, und über die Entwicklung “westlichen” Denkens mehr in der nächsten Folge am Freitag, den 14. Mai!
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