Eine schöne Wan­derung nicht allzuweit von Basel ent­fer­nt führt uns auf den Grand Ven­tron. Es gilt allerd­ings gute 700 Höhen­meter zu über­winden, bis wir auf dem bre­it­en Bergrück­en ste­hen und die Aus­sicht geniessen dür­fen. Aber auch hier sorgt der Auf­stieg im Wald dafür, dass er selb­st im Hochsom­mer erträglich bleibt.


Von Mul­house aus begeben wir uns vor­erst nach Thann, wo sich ein Zwis­chen­halt dur­chaus lohnt. Der alte Stadtk­ern umringt ein kleines, aber gut erhaltenes gotis­ches Mün­ster, neben Strass­burg und Freiburg im B. ein weit­eres ein­drück­lich­es Beispiel gotis­ch­er Baukun­st am Ober­rhein. Schon allein das Mari­en­tym­pa­non über dem West­por­tal ist einen Besuch wert.

Dann geht es weit­er das Tal hinein bis nach Kruth mit seinem Stausee, der im Som­mer zum Baden, Segeln und Fis­chen ein­lädt. Im Gegen­satz zu anderen Tälern in den Voge­sen, wo im Laufe der Indus­tri­al­isierung ent­standene Bahn­lin­ien wieder still­gelegt wur­den, kann man Kruth von Mul­house aus auch auf den Schienen erreichen.

Der Auf­stieg ist ziem­lich fordernd, weil er im Gegen­satz zum Taen­nchel und dem Königsstuhl nicht mäan­dernd zum Ziel führt, son­dern steil zuerst über den Petit Ven­tron und dann zu den Hochwei­den des Grand Ven­tron führt.

Oben weit­et sich der Blick nach West­en, denn der Kamm bildet die Gren­ze zwis­chen dem Elsass und Lothrin­gen.  Eine Panora­matafel zeigt auf, wie fan­tastisch die Rund­sicht auf dem Ven­tron ist.

Falls der Magen knur­rt und ger­ade kein Pick­nick zur Hand, ist die “Auberge de la Chaume du Grand Ven­tron” nicht weit und bietet eine bre­ite Palette von Elsäss­er Haus­man­nskost an.

Wie über­all in den Voge­sen sorgt der Herb­st für wun­der­volle Farbstimmungen:


Für den Abstieg zurück nach Kruth bieten sich mehrere Möglichkeit­en an. Ein beson­ders attrak­tive, allerd­ings etwas län­gere Vari­ante führt über die Cas­cade du Bock­loch. Wer sich aber eine sechs-/sieben­stündi­ge Wan­derung zutraut, kann sich am ein­drück­lichen Naturschaus­piel erfreuen.

Unsere näch­sten Aus­flüge führen uns auf den Donon und zum “Le Linge”. Als Abschluss der Voge­sen-Streifzüge wer­den wir schliesslich den Heili­gen Berg des Elsass, Le Mont Saint Odile, etwas aus­führlich­er erkunden!

Und hier noch eine kleine Herb­st­far­ben­sym­phonie beim Auf­stieg zum Grand Ventron:

An anderen Serien interessiert?
Wil­helm Tell / Ignaz Trox­ler / Hein­er Koech­lin / Simone Weil / Gus­tav Meyrink / Nar­rengeschicht­en / Bede Grif­fiths / Graf Cagliostro /Sali­na Rau­ri­ca / Die Welt­woche und Don­ald Trump / Die Welt­woche und der Kli­mawan­del / Die Welt­woche und der liebe Gott /Lebendi­ge Birs / Aus mein­er Fotoküche / Die Schweiz in Europa /Die Reich­sidee /Voge­sen Aus mein­er Bücherk­iste / Ralph Wal­do Emer­son / Fritz Brup­bach­er  / A Basic Call to Consciousness

 

Mattiello am Mittwoch 21/3
Hello Goodbye

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.