Titel­bild: AFD-Bun­des­tags-Abge­ord­ne­ter K. Hil­se.                                                                                                                 Foto: Screenshot

Ich erin­ne­re mich, es ist gut 50 Jah­re her, da muss­te ich mit 400 ande­ren, zum Patrio­tis­mus zwangs­ver­pflich­te­ten Jung­wäh­lern im Gleich­schritt und im Kampf­an­zug vor ein paar Offi­zie­ren und gela­de­nen Gäs­ten vor­bei­mar­schie­ren, Augen rechts! Die Marsch­mu­sik kam aus Laut­spre­chern, wie der Gebets­auf­ruf eines Muezzins.
Was kei­ner wuss­te: Unter dem “Kämp­fer” trug ich ein T‑Shirt mit der bekann­ten Iko­no­gra­phie von Che Gue­va­ra. Ich fühl­te mich wie Rum­pel­stilz­chen, mei­ne Lieb­lings­fi­gur aus der Mär­chen­welt mei­ner Vor­schul­jah­re. Kei­ner hat es gese­hen. Es war, als wür­de ich den Hono­r­ablen im 4/4‑Takt die Zun­ge rausstrecken.
Damals war die Unter­wä­sche der Wehr­män­ner noch indi­vi­du­ell, wur­de vom Wehr­mann von zu Hau­se mit­ge­bracht und per Feld­post por­to­frei regel­mäs­sig der Mut­ter oder Ehe­frau zur Wäsche nach Hau­se geschickt. In mei­nem Dienst­büch­lein jeden­falls, fin­de ich kei­nen Ein­trag: “Abga­be von Leibwäsche”.
Neu­er­dings ist die Wäsche der Wehr­frau­en zum Plau­der­the­ma der bür­ger­li­chen Tages­pres­se gewor­den. Die Damen­wä­sche wird auf Bequem­lich­keit, Kampf­taug­lich­keit und Tar­nung (!) getes­tet. Ob die­ses Inter­es­se auf den Wer­be­feld­zug für den frei­wil­li­gen Mili­tär­dienst für Frau­en, oder auf die neue EMD-Che­fin Vio­la Amherd (so heisst die CH-Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­rin wirk­lich) zurück­zu­füh­ren ist, wer will das noch wis­sen? Hös­chen in Bal­kan-Camou­fla­ge, Spa­ghet­ti­trä­ger im Tarn­netz­look. Da lässt sich im Inter­net bestimmt mehr finden.


Alles Schnee von ges­tern. Heu­te „ver­klei­den“ sich die Hono­r­ablen, indem sie sich T‑Shirts nicht drun­ter, son­dern drü­ber anzie­hen. und anschlies­send haben sie kei­ne Ahnung, was sie da getra­gen haben.
Ist das ein Bekennt­nis, oder ist das Tar­nung? Ist es Des­in­for­ma­ti­on oder ganz ein­fach indi­vi­du­el­le Beschränkung?

Über den gros­sen Basel­bie­ter Quer­den­ker haben wir hier schon berich­tet. Die Fra­gen sind die glei­chen geblieben.

Volksinitiativen im Sammelstadium
Mattiello am Mittwoch 21/38

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.