Mit viel Auf­wand, sowohl per­so­nell als auch mate­ri­ell, ging der Infor­ma­ti­ons­abend zu den ver­schie­de­nen bau­li­chen Pro­jek­ten in der Gemein­de Birs­fel­den »über die Bühne«.
Es begann mit der Des­in­fek­ti­on, Regis­trie­rung und Mas­kie­rung der Teil­neh­mer vor der Sport­hal­le. In der Sport­hal­le waren die Stüh­le im vor­ge­schrie­be­nen Abstand auf­ge­stellt. Auch auf­ge­stellt waren die zum gröss­ten Teil bekann­ten Visualisierungen.
Neu hin­ge­gen war, dass die­ser Infor­ma­ti­ons­abend auf der Web­site der Gemein­de als Lifestream gezeigt wur­de. Und soll­te es Ihnen jetzt schon zuwi­der sein den kur­zen Bericht zu lesen, kön­nen Sie sich ja die gan­ze Ver­an­stal­tung auch auf You­tube wäh­rend zwei Stun­den neun Minu­ten und fünf Sekun­den selbst anschauen.

Die Pro­duk­ti­on des Lifestreams wur­de rea­li­siert durch Starwings TV & »Far­bi­ge Pixel«, Regie und Schnitt: Julia Bobert, Urs Rin­dis­ba­cher; Kame­ras: Mar­co Wal­dis, Pas­cal Dona­ti, Wer­ner Beet­schen, Sivia Zbin­den; Ton und Gra­fik: Urs Rindisbacher.
Ins­ge­samt eine tol­le Leis­tung von allen Beteiligten.

Nicht als Lifestream, aber in der gemach­ten Auf­stel­lung in der Sport­hal­le, bei gros­sem Andrang auch in einem Zusatz­saal mit Über­tra­gung, könn­te gut eine Gemein­de­ver­samm­lung statt­fin­den. Soviel zum Technischen.

Nun zum Haupt­ak­teur, der den Infor­ma­ti­ons­abend zügig und gekonnt mode­rier­te und wahr­schein­lich viel »Herz­blut« in die­se Ver­an­stal­tung steckte.

Doch nun zur Sache.

Die Quar­tier­plan­pro­jek­te
In der Gemein­de sind im Moment eini­ge grös­se­re und klei­ne­re Quar­tier­plan­pro­jek­te in Tun oder gar schon im Bau, das Meis­te mit dem Pla­nungs­hin­ter­grund STEK 2015.

Oder in einem Plan dar­ge­stellt. Die dun­kel­blau­en Flä­chen sind Gemein­de­ei­gen­tum oder Kan­tons­ei­gen­tum (der alte poli­zei­pos­ten) die hell­blau­en Flä­chen sind Pri­vat­ei­gen­tum (also auch pri­va­te Projekte).

• Das Pro­jekt Zen­trum mar­schiert auf einen Quar­tier­plan zu.
• Für das Pro­jekt Hardst­tras­se wird an der nächs­ten Gemein­de­ver­samm­lung um einen Kre­dit für die Quar­tier­pla­nung nachgesucht.
• Eine Ideen­samm­lung ist für das Pro­jekt Sport­plät­ze im Anlau­fen (noch ohne Ein­be­zug von Ster­nen­feld­stras­se West, aber Chris­tof Hilt­mann ver­si­cher­te mir, der Kan­ton sei dabei).
• Das Pro­jekt Kes­ten­holz ist unter­des­sen im Bau.
• Das Pro­jekt Bir­seck­stras­se mache Fort­schrit­te und wer­de bald vorgestellt.
• Das Hoch­haus am Birs­steg­weg ent­wi­ckelt sich langsam.
• Das Pro­jekt Quar­tier­hof (Ex Heils­ar­mee, Hotel Alfa, alter Poli­zei­pos­ten) ist im Studienprozess.
• Das Pro­jekt »Am Eck« Gri­sard Tankstelle/Denner ist noch vom Pro­jekt Orts­durch­fahrt abhängig.
• Das Pro­jekt »Ver­dich­tung Ster­nen­feld« wur­de durch CoV19 etwas verlangsamt.
• Das Pro­jekt Orts­durch­fahrt bekam vom Land­rat einen Projektierungskredit.

Es tut sich also eini­ges in Birsfelden.
Nun zu den bei­den gemein­de­ei­ge­nen Pro­jek­ten und deren Stand.

 

Das Pro­jekt Hardstrasse

2016 wur­de von der Gemein­de­ver­samm­lung der Kre­dit für eine Pro­jekt­stu­die bewil­ligt. Zwi­schen 2018 und 2019 wur­de ein städ­te­bau­li­cher Stu­die­auf­trag erar­bei­tet und im Novem­ber 2019 der Bevöl­ke­rung vor­ge­stellt. Bis Janu­ar 2020 war eine fakul­ta­ti­ve öffent­li­che Mit­wir­kung mög­lich. Das Resul­tat wur­denam 27. August 2020 vor­ge­stellt, als Grund­la­ge für einen Quartierplan.

Der Kre­dit für die­sen Quar­tier­plan soll von der Gemein­de­ver­samm­lung am 21. Sep­tem­ber 2020 gespro­chen werden.
Wenn alles nach Plan läuft, könn­te hier ab 2024 eigent­lich gebaut wer­den. Aber wie immer, wenn es ums Bau­en geht, sind auch Ver­zö­ge­run­gen nicht selten.

 

Das Pro­jekt Zentrum
Am 8. Novem­ber 2018 wur­de die über­ar­bei­te­te Pro­jekt­stu­die vor­ge­stellt und am 10. Dezem­ber 2018 bewil­lig­te die Gemein­de­ver­samm­lung den Kre­dit für das Quartierplanverfahren.
In der Zeit von Janu­ar 2019 bis Juli 2020 wur­de der Quar­tier­plan aus­ge­ar­bei­tet. Spe­zi­ell dabei ist zu erwäh­nen, dass der Quar­tier­plan­pe­ri­me­ter in die­ser Zeit im Ein­ver­ständ­nis mit den Pri­vat­ei­gen­tü­mer erwei­tert wur­de. ImOs­ten kamen die Lie­gen­schaf­ten Schul­st­tras­se 11/13 dazu und im Wes­ten die Gebäu­de mit UBS, Apo­the­ke und Post.

Nach dem Mit­wir­kungs­ver­fah­ren haben sich eini­ge Din­ge geän­dert. So wur­de z.B. was Gebäu­de am west­li­chen Teil des Zen­trums­plat­zes um ein Stock­werk redu­ziert. Und die mög­li­chen Gebäu­de im neu­en Peri­me­ter­teil skizziert.
Alle die­se Ver­än­de­run­gen, die Durch­we­gung, die Par­kie­rung und die Par­zel­lie­rung kön­nen Sie sehr schön im Doku­ment Präsentation in aller Ruhe anschauen.
Zeit haben Sie von heu­te bis am 9. Oktober.

Sie sind nun wie­der zur Mit­wir­kung auf­ge­ru­fen. Dazu Brau­chen Sie Viel­leicht eini­ge Doku­men­te wie den Pla­nungs­be­richt, das Regle­ment für den Quartierplan,
die Ana­ly­se und Bedarf der OeWA-Zonen (Öffent­li­che Wer­ke und Anla­gen), den Ent­wurf für ein Ver­kehrs­gut­ach­ten und den Plan für das Zen­trum in guter Auflösung.
Hier gibt es alle die­se Dokumente!

 

Der Zeit­plan für all die­se Pro­jek­te ist sehr ambi­tio­niert. Dar­um hier eine Über­sicht all die­ser Projekte:

Ich freue mich auf das neue Birs­fel­den und ich hof­fe, dass in den Mit­wir­kungs­ver­fah­ren zu den Quar­tier­plä­nen jeweils ver­nünf­tig argu­men­tiert wird, dass nicht alte Socken wie­der auf­ge­wärmt wer­den und dass berück­sich­tigt wird, dass Birs­fel­den eine Stadt ist.

Bil­der: Titel­bild und Hilt­mann in Akti­on: Film­stills aus Live­stream Starwings TV & »Far­bi­ge Pixel«; übri­ge Bil­der: Prä­sen­ta­ti­on Gemein­de Birsfelden

 

Eine eindrückliche Lektion in Sachen "Demokratie" ...
Wochenrückblick

2 Kommentare

Kommentiere

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.