Der Bun­des­rat hat an sei­ner Sit­zung vom 19. März 2021 ent­schie­den, die Ein­schrän­kung für Tref­fen im Fami­li­en- und Freun­des­kreis in Innen­räu­men von fünf auf maxi­mal zehn Per­so­nen zu lockern. Für wei­te­re Öff­nun­gen ist das Risi­ko eines unkon­trol­lier­ten Anstiegs der Fall­zah­len der­zeit zu gross, nach­dem die Zahl der Infek­tio­nen seit Ende Febru­ar wie­der zunimmt. Aus­ser­dem sind noch zu wenig Men­schen geimpft, um einen star­ken Anstieg der Hos­pi­ta­li­sa­tio­nen zu ver­mei­den. Der Bun­des­rat will die gute Aus­gangs­la­ge für die Impf­kam­pa­gne in den nächs­ten Mona­ten erhal­ten. Für den Fall, dass die epi­de­mio­lo­gi­sche Lage erneu­te Schlies­sun­gen erfor­dert, hat der Bun­des­rat Richt­wer­te definiert.

Alles Wei­te­re kön­nen Sie detail­liert im Pres­se­text nach­le­sen. Es lohnt sich, auch wenn es ein biss­chen Zeit erfordert.
In der Pres­se­kon­fe­renz am Fern­se­hen bedau­er­te BR Alain Ber­set, dass es ein­fach kei­ne bes­se­ren Mit­tei­lun­gen gibt. Was mich wun­der­te, ist, dass der Gesamt­bun­des­rat Ber­set allei­ne am Tisch sit­zen liess. Es gab offen­bar kei­ne Punk­te zu ernten.

Grund­la­ge für die­sen Ent­scheid waren ja die vier vom Bun­des­rat auf­ge­stell­ten Richtwerte:
Test­po­si­ti­vi­täts­ra­te unter 5 Prozent:
Aktu­el­ler Stand 5%, nicht erfüllt
Weni­ger als 250 Cov19-Pati­en­ten auf Intensivstationen:
Aktu­el­ler Stand 157, also erfüllt
R‑Wert unter 1:
Aktu­el­ler Stand 1,12, nicht erfüllt
Anzahl Neu­in­fek­tio­nen auf 100’00 Ein­woh­ner (Inzi­denz) wäh­rend der letz­ten 14 Tage bei höchs­tens 165,9:
Aktu­el­ler Stand 202, nicht erfüllt

Aktu­el­ler Stand für Birs­fel­den 257, das ent­spricht um mit Deutsch­land ver­glei­chen zu kön­nen einer 7‑Ta­ge-Inzi­denz von etwa 125 (Wobei vie­le Zah­len in ande­ren BL-Gemein­den wesent­lich schlech­ter sind.)
Bei einer 7‑Ta­ge-Inzi­denz von etwas über 100 hat heu­te die Stadt Ham­burg die Not­brem­se gezo­gen und die Locke­run­gen der letz­ten Woche wie­der sistiert!
START IRONIE/SARKASMUS Da haben wir ja noch ein­mal Glück, dass wir in der Dik­ta­tur Schweiz leben! ENDE IRONIE/SARKASMUS

Schön zu sehen ist die aktu­el­le Ent­wick­lung auch an den Birs­fel­der Fall­zah­len, begin­nend am 28. Febru­ar 2021:

Auch die Wer­te der Pool­tests der Schu­le Birs­fel­den sind etwas gewachsen:
Im Rah­men der zwei­ten Tes­tung am 15. März 2021 wur­de eine Klas­se im Schul­haus Scheu­er­rain posi­tiv getes­tet. Bei sie­ben Kin­dern wur­de das Coro­na-Virus fest­ge­stellt. Die gan­ze Klas­se ist des­halb bis am 26. März 2021 in Quarantäne.

Was ich dem Bun­des­rat als Kol­le­gi­al­be­hör­de hoch anrech­ne, ist, dass er nicht vor der Wirt­schaft, die mas­siv lob­by­iert hat, ein­ge­knickt ist.
Was ich bedau­re, ist, dass die sie­ben nicht gemein­sam hin­ge­stan­den sind.

 

20.3.2021: Stiller Protest in Liestal
Narrengeschichten 3

Deine Meinung

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.